Lehrter Grüne besuchen Stolpersteine
LEHRTE
Der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen in Lehrte lädt am diesjährigen Volkstrauertag zu einer besonderen Gedenkveranstaltung ein. In Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus werden die Stolpersteine in Lehrte besucht und die Biografien der verfolgten, vertriebenen und ermordeten Bürger vorgelesen. Bei dieser Gelegenheit möchten die Grünen die besuchten Stolpersteine auch reinigen und sie damit für Passanten wieder sichtbarer machen.
"Die Veranstaltung soll an das Leid der Opfer erinnern und vor Augen führen, wie zerbrechlich eine Demokratie sein kann", erklären die Lehrter Grünen. "Das Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus hält die Erinnerung wach und mahnt uns, die demokratischen Werte unserer Gesellschaft aktiv zu schützen", so Lisa Kühn, Co-Sprecherin der Grünen in Lehrte.
Alle interessierten Lehrter sind eingeladen, sich am 17. November 2024 um 14 Uhr am Treffpunkt Westerstraße, Ecke Bennigsenstraße, einzufinden. Der Rundgang erstreckt sich über etwa 2 bis 3 Kilometer und wird etwa zwei Stunden dauern. Die Teilnahme erfolgt zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.