Burgdorf
Montag, 04.11.2024 - 15:10 Uhr

Heiße Pommes und eiskalter Schmetterling

Die Reihe der Verkaufsoffenen Sonntage 2024 in Burgdorf endete unter blauem Himmel und herbstlichen Sonnenschein

Die just aus Lettlands Hauptstadt Riga angereiste Kettensägenkünstlerin Agnese Rudzite-Kirilova (Mitte) verwandelte einen Eisblock in einen eisigen Schmetterling.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

Der vierte und letzte Verkaufsoffene Sonntag (VOS) in Burgdorf fand gestern, 3. November 2024, rund um die autofreie Marktstraße statt. Zahlreiche Einheimische und ihre Gäste nutzten die Gelegenheit, unter blauem Himmel, von dem die Herbstsonne ein wenig wärmend herunterstrahlte, durch die geöffneten Innenstadt-Geschäfte zu bummeln und dabei vielleicht das eine oder andere Schnäppchen zu machen. 

 

Und wenn sich beim Stöbern der kleine Hunger meldete, der stellte sich dann am Stand von Burgdorfs Eventgastronomen Peter Widdel für heiße Pommes und knackige Bratwürstchen an oder verkostete vis-à-vis am „eingekleideten“ historischen Rathaus einen württembergischen Tropfen von Müsken-Weine aus der Wedemark.

 

Während ein Kinderkarussell und ein Bungee-Trampolin für aktive Unterhaltung der jüngeren Besucher sorgten, hatten sich die Organisatoren vom Stadtmarketing Burgdorf (SMB) für ein kurzweiliges Begleitprogramm die Eis-Performance von Agnese Rudzite-Kirilova ins Boot geholt. 

 

Auf der Bühne zu Füßen der St. Pankratiuskirche begrüßte das Vorstandsmitglied der Burgdorfer Stadtsparkasse (SSK), Thomas Lüer, den Uetzer Eventagentur-Leiter Bernd Lindel und die aus Lettland stammende Skulpturschaffende, die anschließend zu AC/DC-Klängen zur Kettensäge griff, um einen kristallklaren Eisblock künstlerisch in einen eisigen Schmetterling zu verwandeln. 

  1.0 Mb
  1.1 Mb
  1.9 Mb
  1.5 Mb
  1.8 Mb
  1.7 Mb
  1.1 Mb
  1.5 Mb
  1.3 Mb
  1.3 Mb
  1.2 Mb
  1.6 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.5 Mb
  1.4 Mb