Neuer Verein "Zukunft Höver" in Höver gegründet
HöVER
Am vergangenen Mittwoch, 30. Oktober 2024, wurde im Sehnder Ortsteil Höver der Verein "Zukunft Höver" gegründet. Ziel des neuen Vereins ist die Förderung von gemeinschaftlichen Projekten und Veranstaltungen, des dörflichen Zusammenlebens und die Weiterentwicklung der digitalen Plattform www.hoever-digital.de.
Ausgangspunkt der Gründung war, dass Höver im August dieses Jahres den Regionswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" gewonnen hat und im kommenden Jahr am gleichnamigen Landeswettbewerb teilnimmt. Als Siegprämie bekommt Höver eine Geldprämie in Höhe von 5.000 Euro. Um die Prämie sachgerecht verwalten und einsetzen zu können, haben sich die Initiatoren des Dorfwettbewerbes entschlossen, einen Verein zu gründen.
Im höverschen Schützenheim trafen sich 20 Bürger, die der vorgestellten Satzung zustimmten und Stefan Grote zum 1. Vorsitzenden des Vereins "Zukunft Höver" wählten. In den Vorstand wurden folgende Personen gewählt: Ulf Schärling und Oda Grote (stellvertrende Vorsitzende), Michael Meyrich (Kassenwart) und Gerald Wiese (Schriftführer).
"Schön, wenn man sieht, wie aus einem Dorfwettbewerb etwas Neues, Positives entsteht", freut sich der 1. Vorsitzende Stefan Grote. Ausdrücklich betont er, dass nicht nur Vereinsmitglieder an der Vorbereitung und der Durchführung des Landeswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" teilnehmen können. Jede Unterstützung ist willkommen.
Der neue Verein soll in den nächsten Tagen ins Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit beantragt werden. Interessierte Bürger können weitere Informationen online unter www.hoever-digital.de finden oder sich per Mail an vorstand(at)zukunft-hoever.de direkt an den Verein wenden. Der Verein dreut sich ebenso über weitere Mitglieder, die das Anliegen des Vereins unterstützen wollen.