"Ab in den Chor!": Die Burgdorfer Kantorei lädt Neueinsteiger zur Probe ein
BURGDORF
Die Burgdorfer Kantorei lädt am kommenden Montag, 4. November 2024, von 19:30 bis 21:30 Uhr im Rahmen der bundesweit stattfindenden "Woche der offenen Chöre" des Deutschen Chorverbands zu einer Schnupperprobe ein.
Vom 4. bis zum 10. November 2024 öffnen Chöre und Vokalensembles in ganz Deutschland wieder allen Interessierten die Türen zu ihren Proben. Mit dieser Aktion soll neuen Mitsängerinnen und -sängern die Gelegenheit geboten werden, unkompliziert musikalisch Kontakt zu knüpfen. Auch die Burgdorfer Kantorei gehört zu den Ensembles, die in Burgdorf an der "Woche der offenen Chöre" teilnehmen.
Offen ist die Probe für Tenöre und Bässe, also nur für Männerstimmen. Es werden unter anderem Stücke geprobt, die in der St. Pankratius-Kirche zu Advent und Weihnachten zur Aufführung kommen werden. Außerdem können versierte Sänger in die Matthäus-Passion von J.S. Bach hineinschnuppern und bei entsprechender Eignung noch einsteigen (Konzert am 9. März 2025).
Die Burgdorfer Kantorei gestaltet im Schnitt ein Konzert und fünf Gottesdienste pro Jahr. Zusätzlich zu den wöchentlichen Montagsproben gibt es ein Probenwochenende zur Konzertvorbereitung und alle zwei Jahre eine Chorfreizeit außerhalb Burgdorfs. Geleitet wird der Chor von Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille. Der A-Kirchenmusiker und künstlerisch ausgebildete Chordirigent leitet zusätzlich den Posaunenchor der Kirchengemeinde St. Pankratius Burgdorf und den Kammerchor des Kirchenkreises Burgdorf "Canticum Novum".
Die offene Probe im Rahmen der "Woche der offenen Chöre" findet am Montag, 4. November 2024, um 19:30 Uhr im Gemeindehaus Lippoldstraße 15 a in Burgdorf statt. Weitere Informationen gibt es auf der Website unter www.pankratius.de/angebote/kirchenmusik. Interessierte Männer können sich auch direkt an Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille per Mail an martin.burzeya-wille(at)evlka.de oder der Rufnummer 05136/9779831 wenden.