Burgdorf
Montag, 21.10.2024 - 16:42 Uhr

U23-Handballer der TSV Burgdorf gewinen in eigener Halle

Die Burgdorfer Handballer bejubeln den Sieg gegen den SV Beckdorf.Aufn.: Thomas Hövetborn

BURGDORF

Die U23-Handballer der TSV Burgdorf haben in der Regionalliga gegen den SV Beckdorf den nächsten doppelten Punktgewinn gefeiert. Beim 37:31 (18:14) tat sich die Mannschaft von Trainer Pedro Alvarez allerdings lange schwer.

 

Größere Vorsprünge ließen seine Sieben unkonzentriert werden und luden den Gast zum Aufholen ein. "Willkommen in der Männerhandballwelt", sagte Alvarez zu dem Auf-und-Ab. "Wir haben geglaubt, nach einem 4- oder 5-Tore-Vorsprung läuft alles von allein. Aber auf der anderen Seite standen gute und erfahrene Spieler, die das nicht zugelassen haben."

 

Über weite Strecken des ersten Durchgangs war es ein absolut ausgeglichenes Spiel, die knappen Führungen wechselten hin und her. Erst als Johannes Thiel zum 15:13 und Niklas Gautzsch per Doppelpack auf 17:13 erhöhte, wuchs der Vorsprung auf vier Tore an. Acht Sekunden vor der Pause traf Thiel noch einmal, und zwar zum 18:14 Halbzeitstand.

 

Auch aus der Kabine kamen die Youngsters engagiert, Leo Zink (35. Minute) erzielte das 21:15, Leander Pietsch eine Minute später das 22:16. Doch ein 0:4-Lauf in den folgenden vier Minuten bewiesen den Kampfgeist des Gegners und ließen sie wieder herankommen. "Unsere Abwehr hat nicht so gearbeitet, wie ich mir das gewünscht hätte", kritisierte Alvarez, "nur gut, dass auf unsere Offensive Verlass war." Vor allem Niklas Gautzsch war wieder ein Torgarant. 13 Tore steuerte der großgewachsene Rückraumspieler bei.

 

Die nie aufsteckenden Gäste versuchten es immer wieder mit dem siebten Feldspieler und in der Schlussphase auch mit einer offenen Manndeckung. Der Burgdorfer Coach wechselte daraufhin Mika Hänies ein, der seine Schnelligkeit ausspielte und anderthalb Minuten vor Schluss das 36:31 erzielte, bevor der ebenfalls freistehende Renke Rohrweber 19 Sekunden später der Schlusspunkt mit dem finalen Treffer zum 37:31-Heimsieg gelang.

 

Für die TSV spielten und trafen: Andresen, Waterstrat; Diener (1), Klamm, Kurok, Lutze (5), Gautzsch (13), Hänies (1), Zink (4), Thiel (6), Rodriguez (2), Heldermann, Rohrweber (4/2), Pietsch (1).

 

Am kommenden Wochenende ist die Burgdorfer U23 spielfrei, da die Partie bei Tabellenführer HSG Varel auf den 2. November verschoben wurde. Für die Alvarez-Sieben steht zwei Tage zuvor die Nachholbegegnung gegen den SV Alfeld an. Diese wird am Reformationstag (31. Oktober) in der Rudolf-Bembenneck-Sporthalle um 15.30 Uhr angepfiffen.