Jugendkantorei CampusMusik führt zwei Mal das Musical "Martin Luther King" auf
BURGDORF
Die Jugendkantorei CampusMusik hat sich ein halbes Jahr musikalisch und thematisch mit dem Bürgerrechtler Martin Luther King beschäftigt. Das Ergebnis fließt nun in zwei Musicalaufführungen ein.
Die Geschichte beginnt in der heutigen Zeit. Auslöser, um sich den Geschehnissen in den 1950ger Jahren zu nähern, ist ein alltäglicher Streit im Schulbus. Im Rückblick erfährt man die Stationen (Rosa Parks, Busboykott, Friedensnobelpreis) auf dem Weg zur Gleichberechtigung von schwarzen und weißen Bürgern in den USA und den vielen Diskriminierungen, denen schwarze Menschen täglich ausgesetzt waren. Im Mittelpunkt des Musicals steht die berühmte Rede Martin Luther Kings "Ich habe einen Traum".
Um sich schauspielerisch und musikalisch intensiv vorzubereiten, waren die Jugendlichen im Alter von 11 bis 19 Jahren eine Woche im Allgäu, haben viel geprobt, sind viel gewandert und haben unter anderem Schloss Neuschwanstein besichtigt.
Die Jugendkantorei wird bei den Konzerten von den Musikern Tobias Kanthak (Saxophon),Jürgen Kirtschig (E-Bass), Johannes Doll (Schlagzeug) und Meike Jensen (Klavier) begleitet. Regie führt Arne Borstelmann. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Tina Röber-Burzeya.
Die 1. Aufführung findet am Sonntag, 10. November 2024, um 17. Uhr in der Martin Luther Kirche in Ehlershausen, die 2. Aufführung am Sonntag, 17. November, um 17 Uhr in der St. Pankratius-Kirche statt. Das Musical wird in deutscher Sprache aufgeführt und dauert etwa 45 Minuten. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um ein Spenden gebeten.