Vernissage von Susanne Maurer: "Weitblick” in der Städtischen Galerie Lehrte
LEHRTE
Die Städtische Galerie Lehrte präsentiert ab Freitag, 15. November 2024, die Ausstellung "Weitblick” der Künstlerin Susanne Maurer. Die Vernissage beginnt um 19 Uhr in der Alten Schlosserei 1 in Lehrte.
Susanne Maurers Gemälde greifen die Vorstellung von Landschaft auf, ohne dabei die Realität zu imitieren. Stattdessen schafft sie ein Wechselspiel zwischen landschaftlichen Anmutungen und malerisch abstrakten Formen. Ihre Werke erzeugen durch großflächige Kompositionen eine große Fernwirkung, die von der Horizontlinie dominiert wird. Ihre Farbwahl orientiert sich an der Natur, überschreitet jedoch den naturnahen Kanon und erzeugt so Irritationen und Brechungen, die die Landschaften wie Erinnerungen oder Seheindrücke erscheinen lassen.
Susanne Maurer stammt aus Wolfenbüttel, hat an der Hochschule für bildende Künste in Braunschweig studiert und lebt heute in Berlin.
Zur Eröffnung der Ausstellung wird Ronald Schütz, 3. stv. Bürgermeister von Lehrte, die Begrüßung übernehmen. Julienne Franke, Vertreterin der Städtischen Galerie, wird eine Einführung in die Werke der Künstlerin geben.
Die Ausstellung ist bis zum 19. Januar 2025 zu sehen. Die Galerie ist dienstags bis freitags und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.