Volle Körbe mit Erntegaben für die Burgdorfer Tafel
BURGDORF
"Wieder einmal hat uns die Erde in den vergangenen Monaten reich beschenkt. Über den Sommer hinweg sind die Früchte der Felder und Bäume gewachsen. Und die Scheunen sind reichlich gefüllt, trotz so manchem widrigen Wetterumstand. Wir hier in Deutschland haben im Gegensatz zu anderen Gegenden dieser Welt keinen Grund zum Klagen. Ganz im Gegenteil: seien wir dankbar dafür, wie gut es uns eigentlich geht und wie privilegiert wir hier leben", so die Burgdorfer St. Nikolaus-Pfarrgemeinde.
Diese Dankbarkeit zeigt sich beim Erntedankgottesdienst im St. Nikolaus. Körbe voller Obst und Früchte der Felder bereicherten den Altarraum. Und dazu ein reichlich gefüllter Einkaufswagen, der die vergangenen Wochen im Eingangsbereich der Kirche stand.
Der Erntedanksonntag lädt die Menschen jedes Jahr ein, Gott für die Gaben zum Leben zu danken, sie aber auch mit den Bedürftigen zu teilen. Aus diesem Anlass startet die katholische St. Nikolaus-Pfarrgemeinde in diesem Jahr eine besondere Aktion. Mit all den gespendeten Erntegaben wird bedürftigen Menschen über die Burgdorfer Tafel geholfen werden.
Thomas Worthmann von der Burgdorfer Tafel und auch Pfarrer Franz Kurth dankten daher allen Spendern für die reichhaltige Unterstützung.
"Ohne Engagement 'von außen' ist die Burgdorfer Tafel nicht denkbar. Helfen auch Sie der Burgdorfer Tafel, die Lebensqualität von sozial und wirtschaftlich benachteiligten Menschen in unserer Stadt durch Lebensmittelspenden zu verbessern. Nach dem Tafel-Motto 'Jeder gibt, was er kann' stehen Ihnen viele Möglichkeiten offen. Unterstützen Sie die Burgdorfer Tafel mit einer Spende. Weitere Spenden können Lebensmittel- und Sachspenden sein. Oder engagieren Sie sich als ehrenamtliche(r) Helfer(in) bei der Burgdorfer Tafel", ruft die Pfarrgemeinde auf.
Die Burgdorfer Tafel freut sich über jede Art von Hilfe: finanziell, materiell, personell und ideell. Trotz der ehrenamtlichen Arbeit der Mitglieder und der Unterstützung der Spender gibt es zudem noch Ausgaben für Verpackungsmaterialien, das Fahrzeug, für den Austausch und die Neuanschaffung der Transportboxen.
Auch um weiter die Projekte realisieren zu können, benötigt die Burgdorfer Tafel Unterstützung. "Unterstützen Sie uns mit einer Spende bei unserer Arbeit", ruft die Tafel auf. Die Bankverbindung lautet: Burgdorfer Tafel e.V., Stadtsparkasse Burgdorf, IBAN DE22 2515 1371 0000 0376 22, BIC NOLADE21/BUF, Verwendungszweck: Spende2024.