Es gibt noch freie Plätze bei der Schulung "Umgang mit dem Defi"
ENGENSEN
Engensen. Seit 2018 hängt auch am Feuerwehrgerätehaus in Engensen ein sogenannter Defibrillator, der bei Herzstillstand zum Einsatz kommt. Das Gerät wurde seiner Zeit auf Initiative des CDU-Ortsverbandes gekauft. Ein großzügiger Engenser Bürger hatte das Geld für die Anschaffung zur Verfügung gestellt. Der Defi wird durch Ortsratsmitglied Chris Schneider regelmäßig gewartet, so dass das Gerät jederzeit einsatzbereit ist.
Chris Schneider, Notfallsanitäter und Berufsfeuerwehrmann bei der Stadt Hannover und außerdem stellvertretender Brandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Engensen, bietet nun auf Bitte des CDU-Ortsverbandes Engensen eine Schulung zur Benutzung des Defi an. CDU-Vorsitzender Joachim Schrader: "Das erneute Schulungsangebot sollte eigentlich schon längst kommen. Wie so vieles kam hier aber die Coronazeit dazwischen. Jetzt bieten wir wieder eine entsprechende Schulung an und können diese bei Bedarf auch wiederholen."
Die Schulung, an der maximal 18 volljährige Personen teilnehmen können, findet am Sonnabend, 12. Oktober, in der Zeit zwischen 9 und 13 Uhr im Feuerwehrhaus in Engensen statt. Für Getränke und einen kleinen Imbiss nach der Schulung sorgt die CDU Engensen und bedankt sich bei der Feuerwehr Engensen für die Unterstützung.
Es sind noch freie Plätze vorhanden. Um Anmeldung wird bei Joachim Schrader per Mail an joachim_g_schrader(at)yahoo.de oder Telefon 0157/37064804 gebeten.