"Gemeinsam durch die Wut": Ein "Online-Workshop" für Eltern und Interessierte
BURGDORF
Das Familienservicebüro der Stadt Burgdorf und die Frühen Hilfen Burgdorf laden am Donnerstag, 14. November, 19.30 Uhr zu einem Online-Workshop ein. Gastreferentin ist die Buchautorin Kathrin Hohmann, die unter anderem das gleichnamige Buch "Gemeinsam durch die Wut", "Augenhöhe statt strafen" und "Ich sehe was du brauchst" geschrieben hat.
Sie ist Kindheitspädagogin (BA) und hat Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Familie studiert (MA). Sie baute einen Kita-Träger auf und leitete mehrere Jahre nach dem bedürfnisorientierten Ansatz. Gemeinsam mit Lea Wedewardt hat sie die Bo-Akademie gegründet und ist als Fortbildnerin und Autorin tätig. Im Podcast vom niedersächsischen Institut für frühe Bildung (nifbe) und dem Verlag Herder "Auf die ersten Jahre kommt es an" führt sie Experteninterviews.
"Wut ist ein Gefühl und hat die Kraft eines Vulkanausbruchs oder eines Gewitters" - Da junge Kinder noch kaum Möglichkeiten haben, diese starken Empfindungen aus eigener Kraft zu regulieren, brauchen sie Erwachsene, die ihnen Halt gebend, schützend und stabilisierend zur Seite sind, wenn die Wut in ihnen tobt. Im Alltag wird Wut noch häufig abgewertet, was den Kindern nicht hilft, denn jedes Verhalten erfüllt eine wichtige Funktion und möchte gehört und verstanden werden.
In diesem Vortrag geht es darum, die Kinder in ihrer Wut zu verstehen, ihre Aggressionen zu deuten und Handlungsstrategien zu entwickeln, wie mit den starken Gefühlen wertschätzend umgegangen werden kann.
Anmeldungen sind bis zum 12. November erforderlich und erfolgen über diesen Link. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt über webex (hierfür ist keine Installation oder Registrierung notwendig).