Auftakt zur Fortschreibung des Gemeindeentwicklungsplans in der Wedemark
MELLENDORF
Am Donnerstagabend, 26. September 2024, fand die öffentliche Auftaktveranstaltung zur Fortschreibung des Gemeindeentwicklungsplans (GEP) im Forum des Schulzentrums Mellendorf statt. Rund 70 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung und brachten sich aktiv in die Gestaltung ihrer Gemeinde ein.
Ziel der Fortschreibung des GEP ist es, die Wedemark nachhaltig und zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Eine breite Bürgerbeteiligung ist dabei essenziell. Zu Beginn der Veranstaltung wurden die bisherigen Ziele sowie der Prozess der GEP-Fortschreibung vorgestellt. Zudem gab es Einblicke in die ersten Ergebnisse der Online-Beteiligung. Moderatorin Frau Krämer von der Sweco GmbH betonte in ihrer Eröffnungsrede die Bedeutung des Engagements der Anwesenden: "Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Menschen sich für die Entwicklung der Gemeinde Wedemark einsetzen. Ihre Ideen sind entscheidend für den Erfolg der Fortschreibung des GEP."
Im Verlauf der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Ideen und Vorschläge zu äußern. Themenschwerpunkte waren unter anderem Wohnen, Soziales, Infrastruktur, Mobilität, Klima- und Umweltschutz sowie Freizeit und Tourismus. Die Anwesenden sprachen unter anderem über die Schaffung von Dorfgemeinschaftsorten in kleineren Ortschaften sowie über die Verbesserung von Angeboten für Jugendliche und Senioren.
Die eingereichten Vorschläge werden nun ausgewertet und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zudem startet in dieser Woche eine Online-Jugendbefragung, und gegen Ende des Jahres werden Ortsteilwerkstätten folgen, in denen Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Gestaltung ihrer Ortschaften mitwirken können.
Weitere Informationen zur Fortschreibung des Gemeindeentwicklungsplans sowie die Möglichkeit zur Mitwirkung finden Interessierte auf der Webseite der Gemeinde Wedemark unter www.wedemark.de/gep oder über die Social-Media-Kanäle der Gemeinde.
Für Rückfragen steht das Team Bauplanung und Bauaufsicht der Gemeinde unter Telefon 05130/581-397 oder -485 sowie per Mail an gep(at)wedemark.de zur Verfügung. Ansprechpartnerin bei der Sweco GmbH ist Pia Thois, erreichbar unter Telefon 0511/3407-153 und per Mail an pia.thois(at)sweco-gmbh.de.