Uetze
Montag, 30.09.2024 - 13:49 Uhr

Mehr Frauen in die Kommunalpolitik: Uetze setzt auf Mentoring-Programm

Das Mentoring-Programm "Frau.Macht.Demokratie" soll Frauen für die Politik begeistern.Aufn.:

UETZE

In der Gemeinde Uetze sind Frauen in der Kommunalpolitik unterrepräsentiert. Lediglich 8 der 35 Sitze im Gemeinderat werden von Frauen besetzt. In den Ortsräten sind es von insgesamt 56 Sitzen nur 15, und in den Fachausschüssen engagieren sich lediglich 14 Frauen von insgesamt 81 Mitgliedern. Diese Zahlen liegen unter dem landesweiten Durchschnitt Niedersachsens, wo Frauen etwa 31 Prozent der Mandate in Kommunalparlamenten einnehmen.

Evelyn Hollmann, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Uetze, möchte interessierten Frauen Mut machen, sich politisch zu engagieren und ein Mandat anzustreben. Ziel ist es, weibliche Perspektiven und Erfahrungen stärker in die politischen Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen.

Die Möglichkeit, an digitalen Sitzungen teilzunehmen, soll zukünftig die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und politischem Engagement verbessern. Diese hybriden Sitzungsformate, bei denen sowohl Präsenz- als auch digitale Teilnahme möglich ist, machen die Übernahme eines kommunalen Ratsmandats attraktiver.

Mit Blick auf die Kommunalwahlen 2026 hat das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung das Mentoring-Programm "Frau.Macht.Demokratie" erneut aufgelegt. Frauen, die sich für Kommunalpolitik interessieren, haben im Rahmen dieses Programms die Chance, sich ein Jahr lang mit der politischen Arbeit vertraut zu machen. Sie werden von erfahrenen Politikerinnen und Politikern begleitet und können durch eine Kandidatur den Einstieg in Orts-, Gemeinde- oder Stadträte, Kreistage oder die Regionsversammlung finden.

Erfahrene Kommunalpolitikerinnen und -politiker sind aufgerufen, als Mentorinnen und Mentoren ihre Erfahrungen zu teilen und die Nachwuchspolitikerinnen auf ihrem Weg zu unterstützen. Das Mentoring-Programm wird zum 7. Mal von der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung organisiert und startet im Januar 2025.

Interessierte Frauen sowie aktive Mandatsträgerinnen und Mandatsträger können sich im Oktober 2024 über die Website Opens external link in new windowwww.frau-macht-demokratie.de für das Programm bewerben. Evelyn Hollmann steht ebenfalls als Ansprechpartnerin zur Verfügung und bietet Unterstützung für alle, die sich für das Programm interessieren.