Lehrte
Mittwoch, 25.09.2024 - 13:33 Uhr

TenneT informiert über den Ausbau der 380-kV-Freileitung in Lehrte und Sehnde

LEHRTE/SEHNDE

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT plant, die bestehende 220-kV-Leitung zwischen den Umspannwerken Landesbergen, Lehrte und Mehrum/Nord durch eine 380-kV-Freileitung zu ersetzen. Das Unternehmen informiert seit mehreren Jahren die Anwohner vor Ort und hat zahlreiche Hinweise aus der Region in das Projekt einfließen lassen.

 

Aktuell wird die Grobtrassierung für die Abschnitte "Elze – Lehrte" und "Lehrte – Mehrum/Nord" erstellt. Dieses Verfahren dient der Vorbereitung auf das Planfeststellungsverfahren, welches voraussichtlich ab Frühjahr 2026 abschnittsweise eingeleitet wird. In diesem Rahmen hat TenneT bereits die Eigentümer der betroffenen Grundstücke ermittelt und lädt diese zu persönlichen Gesprächen mit dem Projektteam ein.

 

Die Gespräche für den Abschnitt "Lehrte - Mehrum/Nord" finden am Dienstag, 29. Oktober 2024, im Landhotel Behre in Lehrte statt. Für den Abschnitt "Elze - Lehrte" sind die Gespräche für den 5. und 6. November 2024 im Hotel Hennies in Isernhagen angesetzt. Eine vorherige Anmeldung für die Einzelgespräche ist erforderlich.

 

Darüber hinaus lädt TenneT alle interessierten Bürger zu Infomärkten ein, um den aktuellen Stand des Projekts vorzustellen. Der Infomarkt für den Abschnitt "Lehrte – Mehrum/Nord" wird am Mittwoch, 30. Oktober 2024, im Dorfgemeinschaftshaus Mehrum veranstaltet. Am Donnerstag, 7. November 2024, findet der Infomarkt für den Abschnitt "Elze - Lehrte" im Landhaus Burgwedel statt. Beide Veranstaltungen finden jeweils von 14 bis 19 Uhr statt.

 

Weitere Informationen zum Projekt sind auf der TenneT-Webseite unter Opens external link in new windowwww.tennet.eu/lan-me verfügbar.