Heilpflanzenführung "Pflanzen des Jahres"
LEHRTE
Am Sonntag, 29. September 2024, findet eine öffentliche Führung im Heilpflanzengarten am Lehrter Krankenhaus von 11:00 bis 12:30 Uhr statt. Die "Kräuterhexen" unter der Leitung von Margaretha Ehlvers informieren über die Pflanzen des Jahres 2024. So über…
Rote Bete: Gemüse des Jahres 2024
Ob als natürlicher Blutdrucksenker oder Booster im Sport: So vielseitig ist die rote Rübe. Was genau macht rote Beete so gesund? Erfahren Sie mehr über die Inhaltsstoffe der Rübe.
Blauregen: Giftpflanze des Jahres 2024
Die Giftstoffe im Blauregen sind zwar schwächer als die im Goldregen, aber bereits nach der Berührung von Pflanzenteilen können Schmerzen, Juckreiz oder Entzündungen auftreten. Nach oraler Einnahme kann es zu Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbruch, Durchfall oder Schwindel kommen. Auch Herz-Kreislauf-Probleme oder Lähmungen sind möglich. Bereits zwei Samen führen bei Kindern zu Vergiftungserscheinungen. Die Giftigkeit gilt auch für viele Haustiere.
Blutwurz: Arzneipflanze des Jahres 2024
Die Blutwurz ist das stärkste heimische Gerbstoffmittel. Die Gerbstoffe wirken zusammenziehend und bilden auf den Schleimhäuten eine Schutzschicht, die Keime abhält.
Grasnelke: Blume des Jahres 2024
Die Grasnelke ist weder ein Gras noch eine Nelke, sondern eine krautige, Wintergrüne, polsterartig wachsende Staude aus der Familie der Bleiwurzgewächse (Plumbaginaceae), die eine Höhe bis zu 20 Zentimeter erreicht. Weltweit gibt es etwa 50 Grasnelkenarten.