Grüne Isernhagen: "Deutlicher Rückgang der Unfallzahlen zwischen F.B. und N.B. dank Tempo 30"
ISERNHAGEN
"Die Einführung von Tempo 30 auf der K113 in Isernhagen zeigt beeindruckende Erfolge bei der Reduzierung von Verkehrsunfällen. Diese positive Entwicklung belegen aktuelle Zahlen aus dem Unfallatlas (unfallatlas.statistikportal.de)", so die Grünen Isernhagen in einer Pressemitteilung. Der Unfallatlas wird von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder gemeinschaftlich entwickelt und herausgegeben.
Im Jahr 2021 ordnete die Region Hannover auf den Streckenabschnitten der K113 in Isernhagen F.B. (Hauptstraße), K.B. (Dorfstraße) und N.B. (Am Ortfelde) Tempo 30 an. Anlass hierfür waren erhebliche Straßenschäden, die eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer darstellten. Die Geschwindigkeitsreduzierung sollte einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits den Zustand der Straßen stabilisieren, bis umfassende Sanierungsarbeiten durchgeführt werden konnten.
"Die Wirkung dieser Maßnahme ist deutlich: Während 2021 noch elf Unfälle mit Verletzten auf der kilometerlangen Strecke durch die Altdörfer verzeichnet wurden, sank die Zahl 2022 auf zwei"; so die Grünen. Für das Jahr 2023 weise der Unfallatlas sogar nur noch einen Unfall mit Verletzten aus. "Diese Entwicklung zeigt, dass Tempo 30 einen entscheidenden Beitrag zur Verkehrssicherheit leistet", so Dr. Annette Heuer, Co-Vorsitzende der Grünen Isernhagen. "Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache", betont sie. "Tempo 30 hat sich als effektives Mittel zur Unfallvermeidung bewährt. Wir sehen, dass diese Maßnahme nicht nur kurzfristig, sondern auch langfristig zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden beiträgt."
Die Sanierung der K113 in den Bereichen Isernhagen F.B. und K.B. hat im Juli dieses Jahres mit vorbereitenden Arbeiten begonnen und wird ab den Herbstferien zur Straßensperrung führen, um die umfangreichen Arbeiten ausführen zu können.
Die Grünen Isernhagen setzen sich dafür ein, dass das Tempolimit auch nach Abschluss der Bauarbeiten beibehalten wird, um die positiven Effekte weiterhin zu gewährleisten. "Eine Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen belegen die positiven Auswirkungen von Tempo 30 in Ortsdurchfahrten. Die Einführung von Tempo 30 in ländlichen Bereichen führt nachweislich zu einer signifikanten Verbesserung der Verkehrssicherheit, einer Reduzierung der Umweltbelastungen und einer Erhöhung der Lebensqualität der Anwohnenden", erörtert Dr. Annette Heuer. "Unsere oberste Priorität ist es, die Menschen in Isernhagen zu schützen, und Tempo 30 leistet dazu einen wesentlichen Beitrag", so Dr. Annette Heuer abschließend.