Die AWO-KiTa Burgdorf feiert am heutigen Weltkindertag ihr 25-Jähriges Jubiläum
BURGDORF
Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Die AWO Soziale Dienste betreibt in Burgdorf eine Kindertagesstätte (KiTa) am Schwüblingser Weg, die am heutigen Freitag, 20. September 2024, ihr 25-jähriges Bestehen und Wirken feiern konnte.
Die Jubiläumsfeier fiel bei allerbestem Spätsommerwetter just auf den Weltkindertag, dessen Bedeutung für die internationalen Kinderrechte von der Burgdorfer Ausschussvorsitzenden für Jugend und Familie, AWO-Mitglied Christiane Gersemann, in ihrem Grußwort betont wurde: "Kinder sind die Zukunft, die in der Burgdorfer AWO-KiTa gemeinsam und sicher aufwachsen. Das Pädagogenteam fördert, fordert und schafft Freiräume, damit sich ihre Schützlinge zu selbstbewussten und weltoffenen Persönlichkeiten entwickeln können." Und Gersemann schloss ihre Rede mit der Feststellung, die sie schon vor zehn Jahren formuliert hatte: "Die AWO tut Burgdorf gut!"
Unter den Gästen war auch Burgdorfs stellvertretende Bürgermeisterin Andrea Buhndorf sowie die langjährige Einrichtungsleiterin Ilona Bormann. Nachfolgerin Bianca Ruttloff fand in ihrer Begrüßungsrede besonders lobende Worte für ihre Vorgängerin.
Würdigende Worte für die Einrichtung hatte auch die Präsidentin des AWO Bezirksverbands Hannover, Angelika Tumuschat-Bruhn: "Seit 25 Jahren finden die Kinder in der AWO-KiTa einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen und wo für Gemeinsamkeit gesorgt wird. Dabei haben die Mitarbeitenden auch immer Integration und Inklusion aktiv gefördert."
Doch das größte Kompliment sprach Elternratsvorsitzende Svenja Wolf im Namen aller Väter und Mütter dem Team der Burgdorfer AWO-KiTa aus: "Wir sind glücklich und dankbar."