Uetze
Mittwoch, 18.09.2024 - 10:40 Uhr

Neuer Vorstand von Bündnis 90/Die Grünen startet Initiative zur Umbenennung des Hindenburgplatzes

UETZE

Der Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen in Uetze hat einen neuen Vorstand gewählt. Dazu gehören jetzt Karin Lawrenz (Vorsitzende), Martin Klages (stellvertretender Vorsitzender), Kristin Buro (Kassenwartin), Friedhelm Bruns (Beisitzer), Milena Knoche (Beisitzerin).

 

Nach einem Beschluss des Ortsverbandes hat sich nun der Vorstand entschlossen, eine Initiative zur Umbenennung des Hindenburgplatzes in Uetze zu starten. "Gerade weil in letzter Zeit die rechten und undemokratischen Positionen und Parteien immer stärker und dadurch auch ‚gesellschaftsfähig‘ werden, möchten wir jetzt ein Zeichen setzen und alle Uetzer Parteien, Vereine, Verbände, Rats- und Ortsratsmitglieder auffordern, unseren Aufruf zu unterzeichnen", erklärt Karin Lawrenz.

 

Im Aufruf informieren die Grünen über die unrühmliche Rolle Paul von Hindenburgs in der deutschen Geschichte. "Am Aufstieg Adolf Hitlers und an dessen Machtergreifung war er maßgeblich beteiligt", ist dort zu lesen. Nach Meinung der Grünen verdient der Platz einen Namen, der für Demokratie und ein buntes und vielfältiges Miteinander steht. Sie bitten im Aufruf den Ortsrat Uetze, einer Namensänderung zuzustimmen.

 

Bei der Plattform "change.org" ist eine Opens external link in new windowOnlinepetition zur Umbenennung des Hindenburgplatzes in Uetze zu finden. Darüber können sich Bürger am Aufruf beteiligen und das Anliegen im Bekanntenkreis teilen. Eine finanzielle Unterstützung ist nicht notwendig.