Lehrte
Dienstag, 17.09.2024 - 10:19 Uhr

Kinderschutzbund und SPD laden zum Vortrag "Wohin mich meine Füße tragen" ein

Wie der Schulweg die Entwicklung fördert

Bildungsexpertin Maren Utischill .Aufn.:

LEHRTE

Der tägliche Schulweg bietet Kindern die Möglichkeit, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Doch wie kann dieser Weg genutzt werden, um die kindliche Entwicklung gezielt zu fördern? Am Dienstag, 24. September 2024, um 19 Uhr gibt es einen Vortrag mit dem Titel "Wohin mich meine Füße tragen - Wie der Schulweg die Entwicklung fördert". Der Vortrag findet in der gemeinsamen Mensa der Albert-Schweitzer-Schule und des Gymnasiums, Eingang Friedrichstraße 9 A in Lehrte, statt. Die Referentin ist Maren Utischill, Bildungsexpertin für "Bewegung und Lernen". 

 

Der Vortrag richtet sich an Eltern von Schulkindern sowie an Eltern, deren Kinder bald eingeschult werden. Auch interessierte Mitarbeitende von Kitas sowie Pädagogen sind willkommen. Die Veranstaltung beleuchtet, wie der tägliche Schulweg eine wertvolle Chance für die kindliche Entwicklung darstellt. Neben fundierten Informationen wird Raum für Diskussion und Austausch geboten.

 

Aktuelle Diskussion um Elterntaxis

"In der aktuellen Diskussion um sogenannte 'Elterntaxis' wird häufig darauf hingewiesen, dass die elterliche Sorge um Sicherheit dazu führt, dass Kinder vermehrt mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Diese Praxis steht jedoch in der Kritik, da sie die Unabhängigkeit und Bewegungsfreiheit von Kindern einschränkt. Der Vortrag präsentiert alternative Ansätze, um den Schulweg sicherer und gleichzeitig förderlich für die Entwicklung zu gestalten", heißt es in der Ankündigung.

 

"Viele Eltern möchten ihren Kindern helfen, indem sie die Kinder mit dem Auto zur Schule fahren. Dabei nehmen sie den Kindern jedoch auch wichtige Erfahrungen und Lernmöglichkeiten", betont Christiane Nustede, Vorsitzende des Kinderschutzbundes Lehrte. "Der Schulweg kann eine wertvolle Zeit sein, in der Kinder Eigenständigkeit und Verantwortung erlernen und die Kinder gemeinsame Erfahrungen mit Gleichaltrigen erleben." 

 

Reent Stade, Vorsitzender der SPD Lehrte-Kernstadt, fügt hinzu: "Gerade in einer Zeit, in der Elterntaxis zur Normalität geworden sind, ist es entscheidend, alternative Wege aufzuzeigen, die die Sicherheit und Selbstständigkeit der Kinder gleichermaßen fördern. Unsere Veranstaltung bietet konkrete Impulse dafür." 

 

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Kinderschutzbund Lehrte und der SPD Lehrte-Kernstadt organisiert. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.