Verkehrsbehinderungen durch Windpark-Anlieferungen
Im Windpark Elze/Meitze wird ein neues Windrad montiert. Die Anlieferung der Großteile dafür erfolgt zwar nachts, erfordert nächste Woche dennoch straßenverkehrsbehördliche Maßnahmen.
ELZE
Ab der 39. Kalenderwoche starten die Ausbauarbeiten zur Anlieferung von Windkraftkomponenten für den Windpark Elze. Geplant ist die Anlieferung von Triebstrang, Nabe und Turmteilen für ein Windrad in der Nacht von Montag, 23. September 2024, auf Dienstag, 24. September. In der drauffolgenden Nacht (24./25. September) werden die Rotorblätter und von 1. auf dem 2. Oktober das Maschinenhaus geliefert.
Die Anlieferung erfolgt, aus Schwarmstedt kommend, über die L 190, K 107 - Plumhofer Straße - bis zur Windparkzufahrt zwischen Elze und Meitze im Zeitraum von 22 bis 6 Uhr unter Polizeibegleitung. Dafür ist die Einrichtung einer beidseitigen Haltverbotszone notwendig. Sie ist etwa 1,5 Kilometer lang und reicht von der Ecke Walsroder Straße / Plumhofer Straße bis zum Ende der Ortslage. Dazu kommt ein Geschwindigkeitstrichter durch eine halbseitige Straßensperrung mit Ampelschaltung in Höhe der Windparkzufahrt.
Grünflächen werden mit Stahlfahrbahnplatten überfahrbar ausgebaut und mit Warnbaken und Lichtsignalen gesichert. Die Platten bleiben während der gesamten Anlieferungszeit liegen. Gehwege und Bordanlagen werden mit Teflonplatten gesichert. Diese werden erst kurz vor Eintreffen der Transporte ausgelegt und danach wiederaufgenommen. Verkehrszeichen werden vordemontiert und kurz vor Eintreffen der Transporte entfernt. Die Gemeinde Wedemark bittet die Anlieger der Plumhofer Straße/K 107, im genannten Zeitraum auf den Grundstücken oder in den Seitenstraßen zu parken. Die Anliegergrundstücke sind jederzeit erreichbar.