U23-Handballer der TSV Burgdorf holen die ersten Punkte in der Regionalliga
BURGDORF
Jetzt sind sie wirklich da: die ersten Punkte der neuen Saison. Der U23-Handballmannschaft der TSV Burgdorf gelang am dritten Spieltag ein 30:28 (18:17)-Erfolg beim Northeimer HC. "Der Auftakt war nicht normal“", schüttelt Pedro Alvarez immer noch den Kopf, über das, was in den ersten beiden Wochen nach dem Start in die Regionalligasaison passiert ist. Erst gewann die U23 in Vorsfelde, verlor die Zähler jedoch wegen eines Eintragungsfehlers im Spielformular. Eine Woche später fiel die Partie gegen Alfeld wegen eines Wasserrohrbruchs in der Sporthalle aus. "Da waren wir schon ein wenig nervös", so der Portugiese, "und in Northeim wartete schließlich ein starker Gegner, der zu den Aufstiegskandidaten gezählt werden muss".
Zwar gelangen Johannes Thiel und Niklas Gautzsch schnell die Tore zum 2:0 (3. Minute) und Thorge Lutze konnte eine Minute später zum 3:1 nachlegen, doch der Northeimer HC fand anschließend ins Spiel. Die Führung wechselte, sodass die Gäste lange hinterherlaufen mussten. Erst Fabrice Wolf gelang es, fünf Minuten vor der Pause mit dem 15:14 die Führung zurückzuholen. Die TSV lag zwar zur Pause vorn, doch das hatte nichts zu bedeuten.
Auch im zweiten Spielabschnitt blieb es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Bis zur 56. Minute konnte sich keine Mannschaft mehr als ein Tor absetzen. Das bessere Ende hatten die Talente aus der Reckenschmiede, weil Thiel das 29:28 gelang und Luis Rodriguez zwei Minuten vor Schluss zum Endstand traf. "Wir waren mental stärker", lobte Alvarez, "waren konzentriert in unserem Matchplan und haben mutig gespielt. Gegen einen abwehrstarken Gegner haben wir immer wieder Lösungen gefunden. Das hat mich sehr gefreut." Seine Torhüter Lasse Andresen und Nils Waterstrat hob er hervor und seinen besten Torschützen Thorge Lutze: "Thorge war unser Motor. Er hat die letzten Wochen stark trainiert und uns heute das Ergebnis präsentiert", lobte der Coach. Thorge gewann auch das Duell gegen seinen Bruder Finnian Lutze, der früher auch in Burgdorf gespielt hat, aber seit einigen Jahren für den NHC auf der Platte steht.
Am Sonnabend, 21. September, geht es um 18 Uhr weiter mit dem Derby gegen den Lehrter SV.
Für die TSV spielten und trafen: Andresen, Waterstrat; Diener (2), Klamm, Kurok (2), Lutze (7), Gautzsch (2), Hänies, Zink, Thiel (2), Rodriguez (4), Heldermann, Wellmann, Wolf (5), Rohrweber (6/1), Pietsch.