Uetze
Montag, 16.09.2024 - 09:59 Uhr

Kreuzfahrtschiff "MS Batze" geht im Uetzer Naturbad vor Anker

Schwimmmeisterteam überrascht die Spätschwimmer

Die beleuchtete "MS Batze" im Naturbad in Uetze.Aufn.:

UETZE

Im Naturerlebnisbad Uetze ist es zur Tradition geworden, dass das Schwimmmeisterteam Dennis Brandes und Rita Heinke die Spätschwimmer zum Ende der Freibad-Saison mit etwas Besonderem überraschen. Das ist dann eine geschlossene Veranstaltung für die Mitglieder der Freibad-Genossenschaft, die mindestens 18 Jahre alt sind und eine Saisonkarte und einen Transponder für das Drehkreuz haben. Aktuell hat die Genossenschaft 1.276 Mitglieder. 

 

Zum Überraschungsabend waren 200 Spätschwimmer um 20 Uhr über das Drehkreuz auf das Freibad-Gelände gekommen. Die Gäste kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Brandes und Heinke hatten Bad in eine Kreuzfahrtatmosphäre verwandelt. Am hinteren Ende des Beckens hatten die beiden ein Gerüst aufgebaut und mit bemalten Bettlaken behängt. Etwa 120 Quadratmeter Stoff haben die beiden dafür verarbeitet. Das entstandene Schiff ist 19 Meter breit und sechs Meter hoch. Für die Laken gab es vor ein paar Wochen einen Spendenaufruf und den Schwimmbad-Freunden. Auch wenn diese beim Spenden noch nicht wussten, was daraus entsteht, wurden diese gerne aus den Schränken geholt. Zusätzlich bauten die beiden auf dem Steg einen Leuchtturm. Zusätzlich wurden rund um das Becken Gläser mit Kerzen und Bierzeltgarnituren aufgestellt. Die perfekte Kulisse für einen perfekten Freibad-Abend im Spätsommer.

 

"Auch wenn alle schon seit Wochen neugierig waren, was sich die beiden in diesem Jahr ausgedacht haben, war es für alle eine sagenhafte Überraschung", berichtet Sonja Trautmann, 2. Vorsitzende des Freibad-Fördervereins, der diesen Spaß gerne finanziell unterstützt. Ausschließlich Peter Lackinger war eingeweiht, weil er beim Bau des Gerüsts eine große Unterstützung war. Für die Licht-, Laser- und Nebelshow konnte Brandes seinen Bruder Keven Brandes gewinnen.

 

Die Idee für das Kreuzfahrtschiff kam den beiden schon im April dieses Jahres bei den Vorbereitungsarbeiten. "Ich wollte schon immer mal ein Traumschiff im Freibad haben", betont Dennis Brandes. "Das ist eine bekloppte Idee", sagte Rita Heinke. "Aber wenn ich dafür einen Leuchtturm bekomme, ziehe ich mit." Vor drei Wochen starteten dann die konkreten Vorbereitungen. 

 

Ein Highlight war der Wunderkerzenmarsch, wie man ihn auf den Traumschiff-Folgen im TV kennt. Brandes und Heinke gingen vorne weg, gefolgt von mehreren jungen Leuten, die im Freibad aktiv sind. Der krönende Abschluss war ein professionelles Feuerwerk, das genau auf die Musik des Liedes "Rhythm Is A Dancer" abgestimmt war und die "MS Batze" magisch in Szene setzte. 

 

Für das kulinarische Highlight sorgten alle Gäste ein bisschen. "Wir haben zum Mitmach-Buffet aufgerufen", erklärt Trautmann. "Ohne dass wir es abgestimmt haben, hat jeder was anderes zum Imbiss mitgebracht. Von Salaten, Dips, selbstgebackenen Broten, Kuchen und bunten Tüten war für jeden Geschmack etwas dabei." 

 

Alle gekommenen Freibad-Fans waren voll des Lobes für diesen schönen Abend. "Es war der Hammer. Danke für euren unermüdlichen Einsatz, liebe Rita und lieber Dennis", betont Rosemarie Rossa. "Es war wirklich toll. So viel Arbeit, Mühe und geniale Ideen", schreibt Silvia Bähr in einer der Freibad-WhatsApp-Gruppen. "Ich habe meine Collagen in meinen Status gestellt und eine Freundin dachte wirklich, wir wären auf einer Kreuzfahrt", schreibt ein Mitglied aus dem Team Kassenhaus. "Die Illusion war perfekt." Alle 200 Freibad-Gäste sind an diesem Abend selig nach Hause gegangen. Auch wenn die Freibad-Saison in diesem Jahr in Uetze am 20. September zu Ende geht, freuen sich schon alle auf die Saison 2025. 

  1.1 Mb
  1.4 Mb
  1.2 Mb
  1.2 Mb