Burgdorf
Montag, 16.09.2024 - 14:00 Uhr

Das Schillerslager Dreschefest eröffnete den Reigen der Burgdorfer Erntefeste

Einmal mehr demonstrierten die Schillerslager bäuerliche Arbeiten wie anno dazumal

Unter dem blauen Septemberhimmel zum Schillerslager Dreschefest 2024 wurde die kleine Pauline (Mitte) mit der Taufe durch Pastorin Friederike Grote (links) in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.Aufn.: Georg Bosse

SCHILLERSLAGE

Den Reigen der herbstlichen Erntefeste im näheren Umland von Burgdorf eröffnete am gestrigen Sonntag, 15. September 2024, das bei Jung und Alt beliebte Dreschefest in Schillerslage.

 

Die Dorfgemeinschaft hat sich mit tätiger Unterstützung des Förderkreises der Ortsfeuerwehr Schillerslage (FOS) zur Aufgabe gemacht, ihren zahlreichen Besuchern die verschiedenen bäuerlichen Tätigkeiten wie zu "Großvaters Zeiten" zu demonstrieren. Dieses Mal hatten sich die Macher dem Motto "Im Märzen der Bauer" angenommen:

 

"Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt.

Er pfleget und pflanzet all’ Bäume und Land.

Er ackert, er egget, er pflüget und sät,

und regt seine Hände gar früh und noch spät".

 

Dieses nordmährische Bauern- und Volkslied aus dem 19. Jahrhundert erzählt in vier Strophen das Begradigen des Ackers, das Pflügen, Eggen und Säen in vereinfachter und idealisierender Form. Die Ernte wird von den Bauersleuten und ihrem Gesinde rechtzeitig eingebracht, um im Winter ihr Auskommen zu haben.

 

Im übertragenden Sinn lehnte sich auch der Inhalt des Gottesdienstes von Pankratius-Pastorin Friederike Grote dem Dreschefest-Motto an, der musikalisch vom Posaunenchor unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Martin Burzeya-Wille begleitet wurde.

 

Der Höhepunkt des Open Air-Gottesdienstes war eine Taufe. Mit diesem christlichen Ritus wurde die kleine Pauline unter blitzeblauem Septemberhimmel als neue Erdenbürgerin in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen. 

 

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung bekamen die immer zahlreicher eintrudelnden Gäste das Dreschen wie anno dazumal mit Dreschkasten und Ackerschlepper "Lanz Bulldog", die Bodenbearbeitung mit einem Aufreißpflug sowie das Pflügen, Eggen, Drillen und Säen wie zu Urgroßväterszeiten vorgeführt.

 

Eine Strohburg und das Ponyreiten sowie Kutsch- und Treckerfahrten waren die übrigen Attraktionen (nicht nur) für Kinder. An den Buden und Häuschen mit Milchbar und Muckefucktheke, Quarkkartoffel- und Pufferbude oder an der Bier- und Weinschänke konnten Hunger und Durst gestillt werden.

 

Die bunten Herbstfeste in den Burgdorfer Ortschaften finden mit der 39. Otzer Woche vom 22. bis 29. September und mit dem 57. Ramlinger Erntefest vom 27. bis 29. September ihre besucherträchtigen Fortsetzungen.

  1.0 Mb
  812 Kb
  759 Kb
  757 Kb
  771 Kb
  0.9 Mb
  686 Kb
  793 Kb
  782 Kb
  864 Kb
  700 Kb
  677 Kb
  514 Kb
  720 Kb
  734 Kb