Uetze
Dienstag, 10.09.2024 - 11:15 Uhr

Familien-Stadtplan der Gemeinde Uetze zum 70. Weltkindertag

UETZE

Am Freitag, 20. September 2024, dem diesjährigen Weltkindertag, startet die große Verteilaktion des Familien-Stadtplans der Gemeinde Uetze. Viele Mitwirkende treffen sich morgens in der Grundschule Uetze, um die prall gefüllten Beutel mit Familien-Stadtplänen vom Bürgermeister, Florian Gahre, in Empfang zu nehmen und nicht nur direkt in der Grundschule Uetze zu verteilen, sondern diese auch zu allen weiteren Grundschulstandorten nach Dollbergen, Eltze und Hänigsen zur Verteilung mitzunehmen.

 

Gut die Hälfte der 2.000 Stück starken Auflage soll an diesem Tag an alle Grundschulkinder ausgegeben werden und Lust machen, Bekanntes und Neues zu entdecken. 

 

Auf Initiative des Sozialfonds und mit fachkundiger Unterstützung der örtlichen Pastoren und Ortsbürgermeister sowie der LEADER-Region entstand unter der Leitung von Nadine Brandes (Sozialamt Uetze) ein kindgerechter Gemeindeplan mit vielen hilfreichen Tipps, Ausflugszielen und Vereinsangeboten etc. – selbst der Lieblingsort des Bürgermeisters wird verraten!

 

Die Verwirklichung der Ursprungsidee begann bereits 2023 im Rahmen von zwei gemeindeweiten Fachveranstaltungen: "Gut Ankommen und Gut Aufwachsen in der Gemeinde Uetze". Hier brachten viele Fachkräfte, Kommunalpolitiker, Vereinsvorsitzende, Elternvertreter und nicht zuletzt auch Kinder ihre Ideen und Anregungen ein. Ein tolles Gemeinschaftswerk entstand und überzeugte auch als LEADER-Projekt mit 80 Prozent Förderung.

 

Besonders hervorzuheben ist, dass die Grundschule Uetze als Startpunkt noch eine inhaltliche Vorarbeit geleistet hat. Schüler der 3. Klassen arbeiteten zum diesjährigen Thema des 70. Weltkindertages: "Mit Kinderrechten in die Zukunft". Gemeinsam mit ihren Lehrkräften gestalteten sie eine kleine Ausstellung, die sie am 20. September 2024 den Anwesenden präsentieren werden. Schulleiterin, Judith Brandes-Bock, bekräftigt, "dass Schule ein (geschützter) Ort sein kann, der Kinderrechte insbesondere auch Mitbestimmung erfahrbar machen kann und so den sozialen Lernprozess jedes einzelnen Kindes unterstützt." Bürgermeister Florian Gahre ergänzt: "Jungen Menschen schon sehr früh ein Verständnis von Demokratie zu vermitteln, bildet die Basis für ein achtsames, respektvolles Miteinander aller."

 

Wer kein Grundschulkind ist und trotzdem Interesse an einem Familien-Stadtplan hat, erhält diesen im Rathaus, in den Kirchenbüros, im Gelben Haus in Hänigsen sowie in den Gemeindebüchereien. Fragen und Anregungen werden per Mail an Opens window for sending emailfamilienbuero(at)uetze.de entgegengenommen.