Burgdorf
Dienstag, 10.09.2024 - 09:18 Uhr

Burgdorfer nahmen am Jahrestreffen der Ausrufergilde an der Mosel teil

Ein Burgdorfer Präsentkorb als Gastgeschenk: Minheims Bürgermeisterin Sonja Scholtes freut sich gemeinsam mit André Schulze-Frieling, Bernd Kronfeld und Tobias Kawentel.Aufn.: Nicole Schulze-Frieling

BURGDORF

Das alljährliche Treffen der Ausrufergilde hat in diesem Jahr in Minheim an der Mosel stattgefunden. Auch aus Burgdorf war eine Delegation angereist. Angeführt von Ausrufer Bernd Kronfeld hatte sich eine kleine Gruppe aus der Auestadt auf die gut 450 Kilometer lange Reise begeben. Das Wochenende begann mit einem Empfang durch den Dorftreff Minheim. Im Anschluss gab es für alle Abordnungen, die nicht nur aus Deutschland, sondern auch aus Belgien und den Niederlanden angereist waren, ein gemeinsames Abendessen und eine Weinprobe.

 

Nachdem am Sonnabendvormittag zunächst noch eine Stadtführung in Bernkastel-Kues auf dem Programm gestanden hatte, steuerte das Programm unaufhaltsam seinem Höhepunkt entgegen. Mit musikalischer Begleitung der Winzerkapelle Minheim ging es im Festumzug vom Eichhaus zum Bürgerhaus Minheim. Im Rahmen eines Bürgerfestes fanden die Darbietungen der Ausscheller und Ausrufer auf dem Generationenplatz statt. Bernd Kronfeld repräsentierte, eingerahmt von seinen Stadtsoldaten André Schulze-Frieling und Tobias Kawentel die Farben der Stadt Burgdorf und der Schützengesellschaft.

 

Das traditionelle Gildeessen beendete am Abend den offiziellen Teil der Veranstaltung.