Lichterzauber am Schwanenteich: Magische Atmosphäre im Stadtpark begeistert Besucher
BURGDORF
Nach den beiden Lichterparaden auf der Burgdorfer Marktstraße hat der Verein Stadtmarketing Burgdorf (SMB) zusammen mit dem Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Burgdorf am gestrigen Sonnabend, 7. September 2024, zum "Lichterzauber am Schwanenteich" im Burgdorfer Stadtpark eingeladen. Die Veranstaltung stand dabei ihren beiden Vorgängern in nichts nach. Im Gegenteil: Der bunt illuminierte und mit einer Lasershow versehene Schwanenteich bot den Gästen eine wunderschöne Atmosphäre. Es wurde jedoch nicht nur mit Licht im Stadtpark gezaubert, sondern auch musikalisch auf den drei Bühnen.
Die Hauptbühne war die sogenannte Seebühne im östlichen Bereich des Sees, wo die Gruppe 4TotheBar mit leichter Musik wie Bossa Nova, Samba und Swing die Gäste unterhielt. Auch die Berlin Show Dancers & Phyllis präsentierten eine Tanz- und Akrobatikshow. Besonderes Flair brachte dabei Sängerin Marlene Jubelius nach Burgdorf, die mit bekannten Songs aus verschiedenen Musicals überzeugte und mit großem Applaus bedacht wurde.
Auf der Parkbühne im südlichen Bereich des Sees stand das Licht im Vordergrund: Es gab eine Lichtkostümshow aus Italien der Gruppe "Curious Bubbles", eine Varietéshow des Kinder- und Jugendzirkus "Kritzpritzknuckelmuckeldü" des JohnnyB. in Burgdorf sowie eine Light Performance der Gruppe "Vagalume" in Lichtkostümen.
Zu guter Letzt lud der Tanzsalon am Birkenhain im nordwestlichen Bereich des Sees zum Verweilen ein. Dort gab es Auftritte des Jazztrios "Kognitive Dissonanz" von der Musikschule Ostkreis Hannover, des Studios B5 aus Burgdorf sowie eine Schnupperaktion im Rock'n'Roll. Die Bühne stand zudem zum freien Tanzen zur Verfügung. Die Gruppe "SambaZamba" aus Burgdorf machte von dort aus den Abschluss mit einer Samba-Parade zur Parkbühne.
Gegen 22:15 Uhr stand dann das große Finale auf der Seebühne auf dem Programm, bei dem alle Akteure, die während des Events als Walking Acts zu sehen waren, sich noch einmal an der Bühne einfanden. Die Gruppe "Vagalume" begeisterte die Zuschauer mit einer Feuershow, die zeitgleich von einer Lasershow auf dem Schwanenteich begleitet wurde.
Die Feuershow wurde zudem von 13 ehrenamtlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Burgdorf unterstützt, die den Brandschutz während des gesamten Abends gewährleisteten. Auch das DRK Burgdorf war mit zwei Helfern im Einsatz.
Rund 1.800 Gäste zählten die Veranstalter. "Es war großartig, die magische Atmosphäre zu erleben, die überall im Stadtpark spürbar war und die Besucher in ihren Bann zog", resümierten SMB-Geschäftsführer Gerhard Bleich und der VVV-Vorsitzende Karl-Ludwig Schrader am späten Abend. "Wir danken neben den beteiligten Künstlern besonders unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern, die für den reibungslosen Ablauf des Lichterzaubers gesorgt haben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Stadt und die Mitarbeiter des Gärtner- und Bauhofs, deren Vorarbeiten an den Grünflächen zu einem attraktiven Veranstaltungsumfeld beitrugen", unterstrichen die beiden.
Die Veranstaltung markierte einen neuen Höhepunkt im Burgdorfer Themenjahr 2024 und bleibt sicherlich noch lange in positiver Erinnerung. Stadtmarketing Burgdorf bedankt sich bei folgenden Sponsoren, ohne die der "Burgdorfer Lichterzauber" nicht hätte realisiert werden können: Stadtsparkasse Burgdorf, Stadtwerke Burgdorf GmbH, Halsdorfer + Ingenieure Projekt GmbH, Einbecker Brauhaus AG, Ambulante Pflege Burgdorf GmbH, Elephant Solar GmbH, Sicherheitsdienste Schmidt & Sohn GmbH, Baran GmbH, Baran Garten- und Landschaftsbau, Electrotec GmbH, Dachtec GmbH & Co. KG sowie Hotel Restaurant Ayhan und der Ticketsponsor PV Green Neustadt.
|