Burgdorf
Sonntag, 08.09.2024 - 23:26 Uhr

Heiligenbeiler trafen sich

1984 trafen sich noch 2000 Heiligenbeiler in Burgdorf.Aufn.:

BURGDORF

Die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil traf sich am vergangenen Freitag, 6. September 2024, mit alten Ostpreußen, deren Kindern und Burgdorfer Prominenz zum alljährlichen "Matjesabend" wieder in Burgdorf. Das war der Auftakt zum Hauptkreistreffen, zu dem vor 40 Jahren noch 2000 Ostpreußen kamen.

 

Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn philosophierte über den vor 300 Jahren in Königsberg geborenen großen Denker Prof. Immanuel Kant: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Die Freiheit des Einzelnen hat ihre Grenze in der Freiheit der anderen."

 

Kreisvertreterin Viola Reyentanz zitierte in ihrer Rede auch Kant: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." Eine wahrlich richtige Weisheit. Und dann lud sie zum Matjes ein, mit ihrer "Ode an den Matjes".

 

Zintens Stadtvertreter und Ehrenvorsitzender Siegfried Dreher erinnerte zusammen mit Brunhilde Schulze (1. Stellvertreterin) den Chronisten daran, dass Fisch schwimmen muss und ein Bärenfang genau das Richtige wäre. Genau das krönte den gemütlichen Abend.