Straßen in Burgwedel nachts wieder durchgehend beleuchtet
BURGDORF
Im Zuge der technischen Umrüstung, die bis voraussichtlich Anfang 2025 andauern soll, wird die Nachtabschaltung zwischen ein Uhr nachts und vier Uhr morgens in Burgwedel wieder aufgehoben. Diese war vor dem Hintergrund der Energiekrise und der Pflicht zur drastischen Energieeinsparung im Herbst 2022 erforderlich geworden. Parallel hat die Verwaltung die Modernisierung der Straßenbeleuchtung im gesamten Stadtgebiet mit hoher Priorität vorbereitet, teilt die Burgwedeler Stadtverwaltung mit.
Die für den Einbau energiesparender Technik erforderliche Umrüstung der entsprechenden Schaltstellen in den sieben Burgwedeler Ortsteilen hat diese Woche begonnen und wird voraussichtlich Ende September in allen Ortschaften abgeschlossen sein.
"Ich freue mich, dass wir im Zuge der Modernisierung von 600 sogenannten Kofferleuchten mithilfe von LED-Umrüstsätzen einen so namhaften Beitrag zur Energieeinsparung leisten können, dass wir damit die seinerzeit notwendige Nachtabschaltung nunmehr beendet können. Mir ist bewusst, dass nicht alle mit den drei Stunden nächtlicher Finsternis glücklich waren. Mit der effizienten LED‑Beleuchtungstechnik haben wir einen guten Weg eingeschlagen, nachhaltig Energieeinsparungen zu erzielen", so die Bürgermeisterin Ortrud Wendt.