Mentoring-Programm "FRAU MACHT DEMOKRATIE" gestartet
SEHNDE
:Das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung hat mit Blick auf die Kommunalwahlen 2026 das Mentoring-Programm "Frau.Macht.Demokratie." erneut aufgelegt. Ziel des Programms ist es, mehr Frauen für die Kommunalpolitik zu gewinnen und sie auf eine aktive Rolle in Orts-, Gemeinde- oder Stadträten sowie in der Regionsversammlung vorzubereiten.
Im Rahmen des einjährigen Programms haben interessierte Frauen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Kommunalpolitik vertraut zu machen. Sie profitieren dabei von der Erfahrung und Unterstützung aktiver Politikerinnen und Politiker, die sie als Mentorinnen und Mentoren begleiten. Diese erfahrenen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger geben Einblicke in den politischen Alltag, teilen ihre Erfahrungen und stehen den Teilnehmerinnen auf ihrem Weg zur Kandidatur beratend zur Seite. Gleichzeitig können die Mentorinnen und Mentoren auch von den frischen Perspektiven und Impulsen der Mentees profitieren.
Minister Dr. Andreas Philippi betont die Bedeutung des Programms: "Die Perspektiven, Erfahrungen und Ideen von Frauen sind elementar für ein gutes Gleichgewicht und Miteinander in unserer Gesellschaft." Angesichts der Tatsache, dass Frauen in den niedersächsischen Kommunalparlamenten derzeit im Durchschnitt nur 31 Prozent der Sitze einnehmen, sei es dringend erforderlich, den Frauenanteil zu erhöhen. In der Stadt Sehnde beispielsweise liegt der Frauenanteil im Rat aktuell bei lediglich 29,41 Prozent.
Jennifer Glandorf, Gleichstellungsbeauftragte in Sehnde, hofft, dass auch dieses Mal wieder engagierte Tandems aus Sehnde am Programm teilnehmen. Sie kündigte an, dass neben den landesweiten Veranstaltungen auch lokale Vernetzungstreffen und ein begleitendes Programm geplant sind, um die Teilnehmerinnen zusätzlich zu unterstützen.
Das Mentoring-Programm, das bereits zum siebten Mal von der Vernetzungsstelle für Gleichberechtigung durchgeführt wird, startet am 24. Januar 2025 mit einer Kick-Off-Veranstaltung in Hannover. Drei überregionale Fachveranstaltungen werden das Programm ergänzen.
Bewerbungen von interessierten Frauen sowie von aktiven Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern sind im September und Oktober über die Website frau-macht-demokratie.de möglich.
Typ |
Name |
Größe |
---|---|---|
2.1 MByte |