Drei rauschende Tage wird das Jubiläum der Feuerwehr Neuwarmbüchen gefeiert
NEUWARMBüCHEN
Die Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen begeht in diesem Jahr ihren 125. Geburtstag und lud deshalb dieses Wochenende zu den "Festtagen Neuwarmbüchen" auf dem Festplatz ein. Nachdem am Freitag, 30. August 2024, das Jubiläumswochenende mit einem Festkommers eingeleitet worden war (wir berichteten), stand am gestrigen Sonnabend der große Festumzug auf dem Programm.
In der Gartenstadt Lohne startete der Umzug durch den Ort. Viele Vereine des Ortes sowie die Feuerwehren der Gemeinde Isernhagen und deren Nachwuchsabteilungen reihten sich in den bunt geschmückten Festumzug ein, der von den Geburtstagskindern, der Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen, angeführt wurde. An den Straßen fanden sich viele Zuschauer ein, die sich an dem langen Festumzug erfreuten. Vor allem die Kinder hatten ihren Spaß, die vielen Süßigkeiten, die in die Menge geworfen wurden, einzusammeln. Begleitet wurde der Umzug zum Spielmannszug der Südstädter Schützengesellschaft.
Doch mit dem Umzug war noch lange nicht das Festprogramm beendet: "Alle kamen auf den Festplatz", freute sich Ortsbrandmeister Frank Zeyn. Der Platz war sehr gut gefüllt, und alle erfreuten sich an den Festlichkeiten. Am Abend stand dann eine große Zeltparty auf dem Festplatz auf dem Programm, die erst spät in der Nacht ihr Ende nahm. Positive Nachricht zudem: Es gab keinen Stress oder anderen Ärger. Alle feierten friedlich zusammen, berichtet der Ortsbrandmeister.
Der heutige Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Familien. Die Ortsfeuerwehr hatte ein breites Angebot vorbereitet, sodass alle ihren Spaß hatten. Die Band "Under Surface" sorgte für Stimmung im Festzelt.
Parallel kämpften die Wettkampfgruppen der Feuerwehren um den Sieg bei den Wettkämpfen. Nach den Regeln von Heimberg-Fuchs galt es, einen Löschangriff so schnell wie möglich aufzubauen und drei Eimer von ihrem Podest zu spritzen. Zwar waren nur vier Mannschaften angetreten, doch die Zuschauer hatten sichtlich ihren Spaß, zumal einem Team ein Missgeschick passierte: Eine Kupplung war nicht richtig geschlossen worden, was zu einem Platzer führte. "Hauptsache Spaß gehabt, und wir haben vielleicht auch bei dem einen oder anderen etwas geweckt", so der Ortsbrandmeister zu Beginn der anschließenden Siegerehrung.
Bevor der Sieger bekannt gegeben wurde, dankte Frank Zeyn dem Schiedsrichterteam und vor allem auch den Zuschauern, die die Wettkampfgruppen angefeuert hatten. Er kündigte an, dass eine Wiederholung möglich sein könnte. Es werde gerade geprüft, ob der Gemeindefeuerwehrtag ausgebaut werden könnte, um diese Wettbewerbe wieder aufleben zu lassen. "Ich freue mich darauf", so Frank Zeyn.
Die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen war traditionell in "Gewändern" der 1970er Jahre in einem blauen Overall angetreten. "Früher war das die Kleidung für einen Wettbewerb wie auch zum normalen Einsatz", erklärte der Ortsbrandmeister zu Gäste über die ungewohnte Kleidung. Anschließend wurde die Wettkampfgruppe der Ortsfeuerwehr Kirchhorst-Stelle zum Sieger gekürt, die mit nur vier Punkten Vorsprung vor der Ortsfeuerwehr Isernhagen H.B. gewonnen hatte. Auf Platz 3 kam die Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen, und den 4. Platz belegte die gastgebende Ortsfeuerwehr Neuwarmbüchen. "Ich schaue hier nur in zufriedene Gesichter, und wenn ihr zufrieden seid, dann macht mich das stolz", so der Ortsbrandmeister am Ende der dreitägigen Jubiläumsfeier, die anschließend langsam ihr Ende fand.
Am Rande wurde auch bekannt: Ein Dorffest in Neuwarmbüchen soll nun wieder Einzug in das dörfliche Leben finden. In zwei Jahren soll - wie früher von der Dorffest AG veranstaltet - ein Dorffest stattfinden. Als Termin ist das Wochenende vom 28. bis 30. August 2026 geplant.
|