Das Schützenfest in Großburgwedel hat mit der Proklamation der Könige begonnen
GROSSBURGWEDEL
Das Schützenfest des Schützenvereins von 1888 Großburgwedel ist am gestrigen Freitagabend, 30. August 2024, offiziell von Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller eröffnet worden. Bis Sonntagabend wird nun auf dem Festplatz am Schützenhaus kräftig gefeiert- Höhepunkt dürfte der Festumzug Sonntagnachmittag sein. Er wird sich um 15 Uhr auf dem Festplatz in Bewegung setzen.
Beim gestrigen Kommers begrüßte der 1. Vorsitzende Henning Kühl unter anderem Burgwedels Bürgermeisterin Ortrud Wendt, Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller sowie die Pastorin der St. Petri-Kirchengemeinde, Bodil Reller. Sie überbrachten Grußworte, die Pastorin hielt mehr eine Predigt mit Gebet und Gesang. Für den Musikrahmen sorgte der Musikzug der Feuerwehr Großburgwedel.
Nach der Rückgabe der Königsketten der Majestäten von 2023 sowie die Übergabe der Ablöseorden wurden die diesjährigen Preisträger ausgezeichnet. Zunächst übergab Ortrud Wendt an die neue Stadtkönigin Isabella Ocker die Königsscheibe sowie die Königskette. Danach proklamierte Rolf Fortmüller den neuen Bürgerkönig Philipp Wöhler. Die Würde des Schützenkönigs trägt Tim von Heiden, Jungmannkönig ist David Gudes und Kinderkönig Phil Heuer. Beim Schießen um die Ratskette setzte sich Heinz Heinicke vor Marc Sinner und Jürgen Ocker durch. Das Mannschaftsschießen der Gruppe A (Damen) hat der Schwimm-Verein Ladies vor dem Musikzug III und dem Schwimm-Verein Flipper für sich entschieden. Das Mannschaftsschießen der Gruppe B (Herren) gewann der Feuerwehr 1. Zug vor der Feuerwehr-Wehrführung und dem Team Rossmann. Das Ergebnis des Mannschaftsschießens Gruppe D (offene Klassen) zeigt das Team Herbstdonner ganz vorne, gefolgt vom Team "Die 4 Blinden" und dem Team Color-Rado. In der Gruppe E (gemischte Mannschaften) siegte die Kanzlei David Boettcher vor dem Musikzug I und Raiffeisen I.
Jugendkönigin mit dem Luftgewehr ist Johanna Wesoly-Spohn, Juniorenkönig David Gerdes und Schülerkönig mit dem Lichtpunktgewehr Phil Heuer.