Lesung "Gedichte, die glücklich machen" am 8. September 2024
ELTZE
Am Sonntag, 8. September 2024, um 11 Uhr, findet eine Lesung unter dem Titel "Gedichte, die glücklich machen" statt. Der Veranstaltungsort ist der ehemalige Bahndamm an der Bundesstraße 444 am Ortsausgang von Eltze in Richtung Peine. Ursprünglich war die Veranstaltung im Garten von Insa Schneiderat in Schwüblingsen geplant, musste jedoch aufgrund einer Erkrankung der Gastgeberin an den neuen Ort verlegt werden.
Die Lesung wird von Sabine Duprée, Klaus-Peter Großmann und Thomas Stolze gestaltet. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Harald Duprée, der bereits an mehreren Lesungen des „Literarischen Quintetts" teilgenommen hat. Sabine Duprée und ihr Mann haben bereits verschiedene Lesungen, unter anderem im Alten Bahnhof in Bröckel, abgehalten.
Das Programm umfasst eine Auswahl an Gedichten, die lustige, kauzige, nachdenkliche und ernste Themen behandeln. Vorgetragen werden unter anderem Texte von Elisabeth Borchers, Joachim Ringelnatz, Robert Gernhardt, Marie von Ebner-Eschenbach, Joseph von Eichendorff, Hermann Hesse, Rainer Maria Rilke, Kurt Tucholsky, Friederike Mayröcker, Erich Fried, Bertolt Brecht, Johann Wolfgang von Goethe, Marie Luise Kaschnitz, Erich Kästner, Rose Ausländer, Ernst Jandl und Christian Morgenstern.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist wie immer frei. Es wird darum gebeten, nach Möglichkeit Sitzgelegenheiten oder Decken sowie Getränke und gegebenenfalls Essen mitzubringen.