Ausbildungsmesse und Eröffnung der Bauzaun-Plakat-Aktion
LEHRTE
Bei welchen Unternehmen in Lehrte finde ich freie Ausbildungsplätze? Wo kann ich mein nächstes Praktikum machen? Und was macht eigentlich eine Tiermedizinische Fachangestellte? Große Ausbildungsmesse auf rund 1.200 Quadratmetern und eine Bauzaun-Plakat-Aktion zur Nachwuchsgewinnung geben Antworten.
Ausbildungsmesse am 5. September
Am Donnerstag, 5. September 2024, von 9:45 bis 15:00 Uhr sind Eltern und Ausbildungsinteressierte zur schulübergreifenden Ausbildungsmesse in die Vierfeldhalle im Schulpark Lehrte-Süd eingeladen. Die offizielle Eröffnung findet um 9:30 Uhr durch Bürgermeister Frank Prüße statt. Rund 900 Schüler ab Jahrgang 8 der Lehrter Schulen, der Oberschule Hämelerwald und der Aurelia-Wald-Gesamtschule Uetze sind bereits angemeldet. An 50 Ständen von Unternehmen und weiteren Institutionen können die Besucherinnen und Besucher praktische Aufgaben aus dem Arbeitsalltag von über 80 verschiedenen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen erproben.
An den Ständen wird jeweils eine kleine Praxisaufgabe angeboten wie zum Beispiel ein Gerüst aufbauen, Kiefer-Gipsmodelle beschriften, die Fallstudie "Steuererklärung einer Influencerin" bearbeiten, die Intubation mittels Larynxtubus, Vitalwerte messen, pH-Wert Bestimmung, Steckverbindungen anfertigen, Antistressbälle basteln und es gibt viele Quizfragen rund um die Ausbildungsberufe. Am Stand der Schornsteinfegerinnung kann der Gleichgewichtssinn auf einer Slackline geübt werden und es gibt Einblicke in die technischen Geräte wie zum Beispiel eine Inspektionskamera.
Welche Ausbildungsmöglichkeiten sich für die Jugendlichen bieten, erfahren sie in den Gesprächen mit Ausbilder und Azubis, die für Fragen zur Verfügung stehen und wertvolle Tipps geben. Auch die Industrie- und Handelskammer Hannover, die Handwerkskammer Hannover, die Agentur für Arbeit und die Landwirtschaftskammer Niedersachsen sind mit Ständen auf der Messe vertreten.
Die Veranstaltung ist mit ihren Schwerpunkten Berufsorientierung und Berufseinstieg ein wichtiger Baustein beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt. Veranstalter sind die Wirtschaftsförderung der Stadt Lehrte und das Stadtmarketing Lehrte in Zusammenarbeit mit dem Verein Ausbildung im Verbund pro regio, der die Messe in Abstimmung mit den Schulen organisiert.
Kontakte für Fragen im Vorfeld der Ausbildungsmesse: Bettina Trautmann von Ausbildung im Verbund pro regio, Telefon 05173/92590-14, b.trautmann(at)proregioev.de, und Tobias Neumann von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lehrte, Telefon 05132/5051105, tobias.neumann(at)lehrte.de.
Bauzaun-Plakat-Aktion zur Nachwuchsgewinnung
In den kommenden Tagen werden auch Plakate mit Ausbildungsberufen und Weiterbildungsmöglichkeiten lokaler Unternehmen und Institutionen an Bauzäunen an der Baustelle des Schulzentrums Lehrte-Süd befestigt. Spätestens zur Ausbildungsmesse am 5. September soll die Bauzaun-Plakat-Aktion zur Nachwuchsgewinnung fertig installiert sein, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht und offiziell eröffnet werden. Im ersten Schritt beteiligen sich 32 Unternehmen und Institutionen mit 65 Schildern (A2-Format) und rund 50 verschiedenen Ausbildungsberufen beziehungsweise Weiterbildungsmöglichkeiten.
Die Bauzaun-Plakat-Aktion wird während der gesamten Bauzeit des Schulzentrums Lehrte-Süd installiert bleiben. Dadurch steht den Schülern, aber auch anderen Interessierten, ein weiterer Informationspunkt zur Verfügung, um sich zu Ausbildungsmöglichkeiten der vor Ort tätigen Unternehmen und Institutionen zu erkundigen. Auch die ortsansässigen Schulen können die Bauzaun-Plakat-Aktion im Rahmen der schulischen Berufsorientierung aktiv mit einbeziehen.
Es können sich auch noch weitere Unternehmen an der Plakat-Aktion beteiligen. Bei Interesse steht Tobias Neumann von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lehrte telefonisch unter 05132/505-1105 und per Mail an tobias.neumann(at)lehrte.de zur Verfügung.