Uetze
Sonntag, 25.08.2024 - 18:09 Uhr

Dorfführung vor der Eröffnung des Zwiebelfests

Heimtabund-Fotorallye: Preisverleihung während des Straßenfests

Die Geschichte der früheren Gaststätte Buchholz ist ein Thema bei der Dorfführung.Aufn.:

UETZE

Wo stand früher in Uetze das Pfarrwitwenhaus? Wann wurde die Europakreuzung umgebaut? Wer war Brötchen-Theo? Woher hat die Seilerstraße eigentlich ihren Namen? Welchem Neubau musste die einstige Gaststätte Buchholz weichen? Diese Fragen wird der Pressewart des Uetzer Heimatbunds, Friedrich-Wilhelm Schiller, während einer Dorfführung beantworten, zu der der Heimatbund anlässlich des Zwiebelfests einlädt. Treffpunkt ist am Sonnabend, 7. September 2024, um 13.30 Uhr auf dem Hindenburgplatz.

 

Bei den Dorfführungen des Heimatbunds ändern sich immer die Routen. Die Strecke führt dieses Mal vom Hindenburgplatz über die Burgdorfer Straße, die Seiler-, die Bente-, die Brunnen- und die Lange Straße zur Kaiserstraße. Nach gut einer Stunde endet der Rundgang in der Nähe des Ausgangspunkts, und zwar an der Kreuzung Kaiser-/Winkel-/Lange Straße. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind somit rechtzeitig zur Eröffnung des Zwiebelfests zurück.

 

Wie im Vorjahr veranstaltet die Fotogruppe des Heimatbunds eine Fotorallye. Die Preisverleihung geht in diesem Jahr während des Zwiebelfests im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne. Gegen 16.45 Uhr gibt der Heimatbund auf dem Hindenburgplatz die Gewinner bekannt. Bei der Fotorallye geht es darum, 30 Detailaufnahmen aus der Ortschaft Uetze zu erkennen und der richtigen Stelle im Ort zuzuordnen. Teilnahmebögen gibt es im Bürgerladen Allerhand nUETZEliches, im Uetzer Freibad und im Zweiständerhaus in Wackerwinkel. Abgabeschluss ist am Sonnabend, 31. August.