Isernhagen
Donnerstag, 22.08.2024 - 10:11 Uhr

Vorvermarktung der EWI für Glasfaserausbau in Altwarmbüchen gestartet

Vorvermarktung im Osten der Gemeinde um einen Monat verlängert

ISERNHAGEN

Die Energiewerke Isernhagen (EWI) verlängern die Vorvermarktung für das Glasfaserprojekt im Ausbau-Cluster Ost, während die Vorvermarktung im Ausbau-Cluster Altwarmbüchen im August 2024 parallel gestartet ist. Das neue Glasfaserangebot der EWI wird in den Ortsteilen Kirchhorst, Gartenstadt Lohne und Neuwarmbüchen, die zum Ausbau-Cluster Ost gehören, gut angenommen. Seit dem Aktionsstart im April 2024 haben bereits zahlreiche Haushalte und Betriebe Vorverträge für das Highspeed-Internet abgeschlossen. Da jedoch die erforderliche Quote für den Ausbau noch nicht erreicht wurde, wird die Nachfragebündelung um einen Monat bis zum 30. September 2024 verlängert.

 

Im Ausbau-Cluster Altwarmbüchen hat die Vorvermarktung im August 2024 begonnen. Interessenten haben bis zum 30. November 2024 Zeit, sich über die Webseite der EWI oder im Kundenzentrum neben dem Isernhagener Rathaus persönlich zu informieren und einen Vorvertrag abzuschließen. Die EWI-Experten stehen für individuelle Beratungen bereit. Auch in Altwarmbüchen gilt, dass der Ausbau nur erfolgt, wenn mindestens 40 Prozent der Haushalte einen Glasfaseranschluss buchen.

 

Eine weitere Informationsveranstaltung für interessierte Bürger aus Altwarmbüchen findet am Montag, 9. September 2024, von 18 bis 20 Uhr auf dem Schulcampus am Helleweg 1 in Isernhagen statt.

 

EWI-Geschäftsführer Dr. Marcel Haak zeigt sich erfreut über den bisherigen Erfolg der Vermarktung im Cluster Ost und hofft auf eine ähnliche Resonanz in Altwarmbüchen. Isernhagens Bürgermeister Tim Mithöfer betont die Bedeutung einer leistungsfähigen Internetverbindung für die Attraktivität des Wohnorts und die wirtschaftliche Entwicklung. Zwar verfügt Isernhagen bereits über eine gute Internetversorgung auf Basis von Kupferleitungen und Kabelanschluss, doch reiche dies perspektivisch nicht aus. Zudem sei das Glasfasernetz ökologisch vorteilhaft, da es nur ein Fünftel des Stroms im Vergleich zum Kupfernetz verbraucht.

 

Weitere Ortsteile der Gemeinde Isernhagen, wie die Altdörfer, werden nach und nach in den Glasfaserausbau einbezogen. Interessenten aus diesen Ortsteilen können sich bereits jetzt für das Glasfaserangebot der EWI registrieren.