Tipps & Infos
Mittwoch, 21.08.2024 - 13:53 Uhr

Wohnzimmer: Einrichtungstipps für kleine Räume

Aufn.:

REGION

Das Wohnzimmer ist das Herzstück einer Wohnung. Hier kommen wir gemütlich mit der Familie oder mit Freunden zusammen oder wir chillen nach der Arbeit auf der Couch. Da dieser Raum so wichtig ist, verdient er unsere besondere Aufmerksamkeit. Doch was können Sie tun, wenn Ihr Wohnzimmer sehr klein ist? Wir geben Ihnen in diesem Beitrag Tipps, mit denen Sie auch das kleinste Wohnzimmer zu einem großen Hingucker machen können.

 

Tipp 1: Helle Raumfarben nutzen

Eigentlich ist das Wohnzimmer prädestiniert, um sich bei der Farbgebung der Wände auszutoben. Bei kleinen Räumen empfiehlt es sich aber, zu hellen Raumfarben zu greifen, um damit den Raum nicht zu sehr zu verdunkeln. Kontraste können Sie setzen, indem Sie zum Beispiel einen grauen Teppich oder ein graues Sofa im Raum platzieren.

 

Tipp 2: Setzen Sie auf Minimalismus

Ein Wohnzimmer muss Raum haben für allerlei Dinge: Fernseher, Sessel, Sofas, Tische und vieles mehr. Kleine Räume sollten aber nicht zu voll gestellt werden, setzen Sie also auf Minimalismus. Das gilt auch für die Dekoration. Natürlich müssen Sie nicht vollständig auf Deko verzichten. Aber es reichen ein paar wohl platzierte Deko-Artikel.

 

Übrigens, ein guter Zeitpunkt, um einmal so richtig auszumisten. Trennen Sie sich von Dingen, die Sie nicht mehr brauchen, indem Sie durchs Wohnzimmer gehen und sich immer wieder die Frage stellen, ob Sie Dies und Das wirklich noch benötigen.

 

Tipp 3: Keine wuchtigen Möbel

Anstatt sich eine wuchtige Sofalandschaft ins Wohnzimmer zu stellen, greifen Sie lieber zu einem kleinen Sofa. Dieses kombinieren Sie mit Sesseln. Falls Sie öfter Übernachtungsgäste haben, können Sie hochwertige Schlafsofas, statt einfacher Sofas nutzen.

 

Tipp 4: Trend zur multifunktionalen Einrichtung

Um Platz zu sparen, greifen Sie zu multifunktionalen Einrichtungsgegenständen. So gibt es zum Beispiel Couchtische, die gleichzeitig als Hocker genutzt werden können. Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe.

 

Tipp 5: Raum nach oben nutzen

Was darf in einem Wohnzimmer nicht fehlen? Richtig: Einbauschränke und Regale. Mit denen Sie den Raum nach oben sinnvoll nutzen, um Ihre Dinge zu verwahren. Damit alles aufgeräumter wirkt, verwenden Sie Schubladen und Schrankfronten.

 

Tipp 6: Nutzen Sie Wandbefestigungen

Anstatt sich eine Fernsehbank in den Raum zu stellen, die Platz frisst, versuchen Sie, so viel wie möglich, an der Wand zu befestigen. Fernseher können mit Wandhalterungen an der Wand befestigt werden. Geräte, die zum Fernseher gehören, wie Spielekonsolen, platzieren Sie auf kleinen Regalbrettern unterhalb des Fernsehers.

 

Tipp 7: Verwenden Sie Spiegel

Kleine Wohnzimmer haben oftmals auch kleine Fenster, sodass wenig Tageslicht in den Raum fällt. Nicht gerade die besten Voraussetzungen, um sich rundum wohlzufühlen. Mehr Helligkeit zaubern Sie ins Wohnzimmer, wenn Sie mit Spiegeln arbeiten. Wenn Sie den Spiegel zum Beispiel gegenüber von dem Fenster aufhängen, wird dies den Raum optisch vergrößern.


Fazit: Mit den richtigen Einrichtungstipps wird selbst das kleinste Wohnzimmer zum Highlight. Wichtig ist zum Beispiel, dass Sie auf helle Farben setzen, um den Raum größer wirken zu lassen. Dann steht auch einem energiegeladenen Start in den Tag nichts mehr im Wege, wenn Sie morgens Ihren Kaffee auf dem Sofa schlürfen. Denn helle Farben lassen den Raum nicht nur größer wirken, sondern machen auch munter.