Schützenfest in Hänigsen: Neuer Bürgerschützenkönig wird vor begeistertem Publikum gekürt
HäNIGSEN
"Wir leben das Schützenfest. Und nicht nur wir, sondern der gesamte Ort", sagte der 1. Vorsitzende des Bürgerschützenvereins Hänigsen, Olaf Wolff, in seiner Begrüßung beim Festkommers anlässlich des Schützen- und Volksfestes des Bürgerschützenvereins Hänigsen. Es sei "herrlich anzusehen, dass ganze Straßenzüge geschmückt und hergerichtet wurden", so der Vorsitzende. Der Ort sei extra herausgeputzt worden, wofür er sich bei den Bürgern sowie den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Uetze bedankte.
"Es erfüllt mich mit Stolz: Wir sind es, die das schönste und größte Fest in der Gemeinde veranstalten", betonte der Vorsitzende. Er bedankte sich bei "den vielen tüchtigen Helfern. Es macht mir Spaß, mit allen alles herzurichten", so der Vorsitzende. Er dankte aber auch allen Sponsoren und Spendern, die den Schützenverein bei seiner Arbeit unterstützen. "Das kommt dem ganzen Ort zugute", erklärte er. Außerdem betonte er: "Das Ehrenamt ist der Kitt dieser Gesellschaft. Ohne dieses würde alles zusammenfallen."
Er begrüßte unter den rund 350 anwesenden Gästen die Ehrenvorsitzenden Heinrich Dehning und Achim Schacht, den Ehrenoberst Heiner Mundt sowie das Ehrenmitglied Adelgund Wiele. Anwesend waren auch Ulrich Ensinger von der katholischen Kirche, Pastor Steffen Lahmann sowie Vertreter vom Heimatbund, DRK, SoVD Uetze, Freiwillige Feuerwehr, Bergmannsverein, Kleingartenverein, DLRG, Landfrauen, TSV Friesen, Traditionskameradschaft, Gelbes Haus, Posaunenchor, BI Umwelt Uetze und von den Fördervereinen von Kirche, Grundschule und Freibad. Außerdem waren Abordnungen der Schützenvereine aus Altmerdingsen, Uetze, Obershagen, Schwüblingsen und Wathlingen vertreten. Ebenso nahmen Ortsbürgermeister Norbert Vanin mit dem Ortsrat sowie der Regionsabgeordnete und ehemaligen Gemeindebürgermeister Werner Backeberg teil.
Für den musikalischen Rahmen sorgte der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen unter der Leitung von Alexander Dunkel.
Ortsbürgermeister Norbert Vanin freute sich, dass "der Ort Hänigsen und vor allem die Vereine und Verbände gut zusammenarbeiten und auch gerne zusammen feiern." Er überreichte den Ortsratspokal an Eike Wielitzka und den Brunnen-Pokal an Jonas Beneke. Nach 2016 wurde Henning Meyer zum zweiten Mal zum Volkskönig proklamiert. Den Titel des Bogenkönigs holte sich in diesem Jahr kein Mitglied der Bogenabteilung, sondern der Schießsportabteilung. Sascha Berkhahn gewann den Titel. Der Jungschützenkönig ist diesmal nicht bei den Jungschützen anzutreffen, sondern in der Bogenabteilung: Quinn-Torben Daunke setzte sich gegen die Konkurrenz durch. Kinderkönigin ist Tabea Kindel, die nach 2019 zum zweiten Mal diesen Titel errang, und den Titel der Volkskinderkönigin holte sich Anni Hecht.
Mit Spannung wurde zuletzt die Bekanntgabe des Bürgerschützenkönigs erwartet. Olaf Wolff machte es wie in den Vorjahren spannend. Unter großem Jubel gab er dann Hans-Carsten Mundt als neuen Bürgerschützenkönig bekannt, der seinen Sieg sichtlich genoss. Immerhin war die Konkurrenz groß und viele wollen den Titel erringen. Der Schlumpfpokal für das schlechteste Ergebnis unter den 111 Teilnehmern ging an Sabine Schmidt.
Zudem wurden noch weitere Pokalsieger bekannt gegeben. In der Schützenklasse holten sich Kathi Schüttauf (Anderson-Pokal), Sarah Beneke (Feuerwehr-Pokal), Jan Ole Mund (Kreissparkassenpokal und Vereinspokal), Christian Krüger (S+S-Pokal), Alissa Wöhler (Schiebenkieker-Pokal), Eike Wielitzka (Wieles Sauna-Pokal), Wilfried Ebeling (Mittwochsrundenteller), Tatjana Kuzcka (Freibadpokal), Christian Krüger (Heimatbund-Pokal), Christin Meseberg (Logisch-Pokal), Hans-Carsten Mundt (Silberschild) und Manfred Meyer (Senioren-Überraschungspokal) ihre Trophäen. Bei der Jugend und den Kindern gewannen Jonas Kindel (Andresen-Pokal, Margret-Drögemüller-Pokal und Meyer-Pokal), Louis Nebig (Barbara-Kobbe-Pokal und Schnittger-Pokal), Lea Wessarges (Schaprian-Pokal), Celina Daunke (Volksbank-Pokal), Malte Schrader (Lenhard-Schüler-Pokal), Tabea Kindel (Flohmarkt-Pokal) und Connor Breves (Lucky Five-Pokal). In der Bogensparte gingen Pokale an Rouven Rattey (Pokal der Bogenschützen), Max Nerbas (Jugendpokal), Tabea Kindel (Schülerpokal) und Sascha Berkhahn (Bürgerschützenpokal).
Am heutigen Sonntag steht zunächst ab 11:30 Uhr das Festessen auf dem Programm. Mit 350 Gästen wird es ausverkauft sein. Um 14:30 Uhr beginnt der große Festumzug durch den Ort, an dem traditionell wieder alle Vereine, Verbände und Institutionen teilnehmen werden. Anschließend spielen die Kapellen und Spielmannszüge im Festzelt. Gemeindebürgermeister Florian Gahre spendiert hierbei das Freibier, wie der Vorsitzende in Abwesenheit des Bürgermeisters verkündete.
Ab 17 Uhr sorgt der XANADU Musik-Express für Stimmung im Festzelt. Es gibt ermäßigten Eintritt für alle sowie freien Eintritt für Besucher in Dirndl oder Tracht.
Am Montag ab 9:30 Uhr werden die Schützen die Scheiben der Könige anbringen. Ab 16 Uhr heißt es Kindertanz mit der Turnabteilung des TSV Friesen Hänigsen, mit Spielen und Attraktionen. Es gelten zudem ermäßigte Preise an allen Fahrgeschäften.
Ab 20 Uhr steht wie im vergangenen Jahr wieder die Sound-Traffic Partyband auf der Bühne, die schon im vergangenen Jahr bis in den frühen Dienstagmorgen für Stimmung gesorgt hatte.
|