Ahlten kürt neue Majestäten: Junge Talente und erfahrene Schützen setzen sich durch
AHLTEN
Die Wettbewerbe um die Königswürden in Ahlten haben es wieder einmal gezeigt: Es muss nicht unbedingt viel Training sein, um eine Königswürde zu ergattern; auch Talent kann dabei helfen. Zwei der sechs neuen Könige in der Lehrter Ortschaft sind erst seit ein paar Monaten Mitglied im Verein.
Rund 75 Mitglieder kamen am gestrigen Sonnabend, 17. August 2024, im Schützenhaus zur Feier der neuen Majestäten zusammen, darunter auch Ortsbürgermeisterin Heike Koehler. Der 1. Vorsitzende Andreas Wulf freute sich über die gute Beteiligung bei den Schießwettbewerben in diesem Jahr. 33 Mitglieder kämpften um die Königswürde, aber auch der Titel des Volkskönigs war begehrt. Hier zählte der Verein 19 Bürgerinnen und Bürger aus Ahlten. Zudem wurde am gestrigen Sonnabend noch der Titel des Volkskönigs ermittelt.
Der neue Jungschützenkönig Leon Scharnofskeist ist erst seit Juni im Verein. Er entschied sich recht spät und ging fünf Minuten vor Schluss noch auf den Schießstand. Sein Ergebnis reichte aus, um sich den Titel des Jungschützenkönigs zu sichern. Jugendkönigin Malina Becker schaut ebenfalls auf keine lange Schießerfahrung zurück. Sie trat erst im Sommer in den Verein ein und holte sich prompt die Königswürde in ihrer Altersklasse.
Mit dem Lichtpunkt-Gewehr zielte Maximilian Dörge am besten, sodass er nun der diesjährige Lichtpunkt-Gewehr-König ist.
Die restlichen drei Könige sind quasi alte Hasen: Die Damenleiterin Silke Spata holte sich den Titel der Schützenkönigin. Sie hatte den Titel bereits 2003 und gewann daraufhin 2004 den Titel der Kreiskönigin. Auch Schützenkönig Michael Fichtner war bereits einmal König. Dieser Titel liegt jedoch schon länger zurück: 1976 war er Schülerkönig. Seinen Titel in diesem Jahr musste er sich hart erkämpfen: Mit seinen 50 Ring stand er zwar unangefochten an der ersten Stelle, doch bis zum 4. Platz hatte alle Konkurrenten 49 Ring geschossen. "Die wollten es alle werden", weiß der 1. Vorsitzende. Die Königsfamilie wird komplettiert durch Vogelkönig Falko Zehe, der ebenfalls Erfahrung als König hat: 2019 wurde er Schützenkönig in Ahlten und 2022 errang er die Kreiskönigswürde.
Nachdem nun die neuen Majestäten feststehen, kann in Ahlten wieder gefeiert werden. Am Freitag ab 15 Uhr steht das Kinderfest auf dem Programm. Um 19:30 Uhr startet dann der Festkommers. Ab 21 Uhr wird zum „Mallorca Spezial“ mit Partyalarm und Dani Sause eingeladen.