Verkehrsversuch: Stadt gibt Zeitplan zur Umsetzung der Maßnahmen bekannt
BURGDORF
Zur Beendigung des aktuellen Verkehrsversuchs in der Innenstadt werden in den kommenden Tagen mehrere wichtige Änderungen im Verkehrs- und Parksystem vorgenommen, wie die Stadt Burgdorf am heutigen Dienstag, 13. August 2024, mitteilt.
Der Zeitplan für die Umsetzung der Maßnahmen gestaltet sich wie folgt:
Mittwoch, 14. August:
Wiederherstellung des Zweirichtungsverkehrs: Die Einbahnstraße in der Marktstraße wird aufgehoben, sodass der Zweirichtungsverkehr wiederhergestellt wird. Neue Verkehrsregelung: Mit der Aufhebung der Einbahnstraße gilt an der Poststraße zukünftig die Regelung "rechts vor links".
Änderungen bei den Parkplätzen: Die Kurzzeitparkplätze in der Marktstraße werden aufgehoben und die entsprechende Beschilderung wird entfernt.
Donnerstag, 15. August / Freitag, 16. August:
Abbau der Fahrradständer auf den Parkplätzen: Die Fahrradständer auf den Parkplätzen werden abgebaut, um die Flächen wieder als reguläre Parkplätze zur Verfügung zu stellen.
Inbetriebnahme des Parkscheinautomaten: Der Parkscheinautomat in der Marktstraße wird wieder in Betrieb genommen, sodass die Parkplätze wie zuvor genutzt werden können. Die Parkplätze am Finanzamt und vor dem Rathaus II bleiben weiterhin kostenfrei.
Ab Montag, 19. August:
Weitere Schutzmaßnahmen: Mobile Randsteine werden an den verengten Stellen der Straße aufgestellt, um den Schutz gegen das Überfahren zu gewährleisten. Gleichzeitig wird der orangefarbene Streifen entfernt, der bisher als temporäre Fahrbahnmarkierung diente.
Verlegung des Holzparklets: Das große Holzparklet wird von der Marktstraße in die Poststraße verlegt.
Die Stadtverwaltung bittet alle und Bürger um Verständnis für die temporären Einschränkungen und dankt für die Kooperation während der Umsetzung dieser Maßnahmen.