Sehnde hat erstmalig eine hauptamtliche Stadtarchivarin
SEHNDE
Zum 1. Juli 2024 hat Maja Wielińska ihre Stelle als erste hauptberufliche Archivarin bei der Stadt Sehnde angetreten. Das Stadtarchiv Sehnde, das seit Anfang des Jahres in Müllingen in den ehemaligen Räumen der Kindertagesstätte untergebracht ist, wurde bislang ehrenamtlich geführt.
Nachdem Herr Gorray diese Aufgabe zum 30. Juni 2022 aufgegeben hat und sich keine Nachfolgeregelung finden ließ, hat die Verwaltung der Politik vorgeschlagen, diese Aufgabe künftig hauptamtlich zu erfüllen. Nach einigen Diskussionen wurde dieser Vorschlag angenommen und die Stelle eines hauptamtlichen Stadtarchivar eingerichtet.
Maja Wielińska ist ausgebildete Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv. Sie hat zuletzt bei der Stadt Langenhagen im Archiv gearbeitet.
Sie ist derzeit am besten per Mail an stadtarchiv(at)sehnde.de zu erreichen. Der Festnetzanschluss 05138/6015037 ist noch nicht durchgehend besetzt.
Ab dem Herbst ist auch geplant, wieder geregelte Öffnungszeiten im Stadtarchiv Sehnde, Müllinger Straße 1 a, für interessierte Bürger anzubieten.