Die Königsscheiben zum Schützenfest in Hänigsen
HäNIGSEN
Auch zum Schützenfest 2024 erhalten die neuen Majestäten die traditionellen Schützenscheiben. Wieder übernahm die anerkannte Künstlerin Christine Späthe diese anspruchsvolle Arbeit. Die vier farbigen Königsschießen entstanden in Acryl auf Holz. Die Schriftzüge wurden von Gerd Meyer erstellt, ein robuster Schutzlack stellt sicher, dass die Scheiben Wind und Wetter trotzen, um den Majestäten lange Freude zu machen. Die Rohlinge wurden wieder von Carsten Weutschihofski gestellt.
Bürgerschützenkönig bzw. Bürgerschützenkönigin
Die Scheibe zeigt die markante Frontansicht eines eurasischen Wolfs, der seine Beute fixiert. Seit Jahrhunderten in Deutschland praktisch ausgerottet, erlebt das eindrucksvolle Raubtier seit dem Jahr 2000 eine Renaissance. Die Wiedereinbürgerung; inzwischen gibt es hierzulande wohl mehr als 100 Rudel mit insgesamt 1500 Wölfe; führte zu teils hitzigen Konflikten zwischen Wolfsfreunden und Nutztierhaltern.
Jungschützenkönig bzw. Jungschützenkönigin
Auf der Königsscheiben der Schützenjugend ist ein zufrieden wirkender Fuchs in einer winterlichen Landschaft zu sehen. Die tragende Fähe sieht gelassen der Geburt ihrer Jungen entgegen, der Wurf erfolgt normalerweise im März oder April. Das Tier aus der Gattung der Hunde ist klar ein Sympathieträger, und wird dennoch stark bejagt.
Kinderkönig bzw. Kinderkönigin
Wie jedes Jahr, trägt die Scheibe des Kinderkönigs bzw. der Kinderkönigin das Abbild des Vogels des Jahres. In diesem Jahr ist dies der Kiebitz. Der Lebensraum des Watvogels sind Marschwiesen und Weidelandschaften. Der etwa taubengroße Vogel ist ein Bodenbrüter und in seinem Bestand global stark bedroht.
Bogenkönig bzw. Bogenkönigin
Ein Falke ziert die Scheibe der Bogenschützen. Wohl ein jeder bewundert den eleganten Flug dieser schnellen Beutegreifer, die bei den Kelten als Mittler zwischen dem Diesseits und dem Jenseits galten. Eigentlich näher mit Papageien als mit Greifvögeln verwandt, brütet der Falke in Nestern anderer Vögel oder in einfachen Mulden an Felswänden oder Gebäuden.
Volkskönig/Volkskönigin
Die Scheibe des Volkskönigs wird seit mehreren Jahren durch den Schützenbruder Florian Beneke gestaltet, sie zeigt den Umriss des jeweiligen Baum des Jahres. Im Jahr 2024 ist dies die Mehlbeere, ein kleiner, fruchttragender Baum. Nicht sonderlich durchsetzungsfähig, kommt die bis zu 10 m hohe Mehlbeere in lichten Buchen- und Eichenwäldern vor.