Uetzer Seniorenbeirat lädt zu einer Radtour ein
UETZE
Der Seniorenbeirat der Gemeinde Uetze bereitet für Sonnabend, 24. August, eine Radtour vor, die als Sternfahrt konzipiert ist. Ziel ist das Hänigser Teermuseum. Daran können alle Einwohner und Einwohnerinnen aus der Gemeinde teilnehmen, die mindestens 60 Jahre alt sind. Auf drei Routen steuern die Radler und Radlerinnen das Ziel an.
Eine Gruppe startet um 10 Uhr in Eltze an der Kreuzung Zur Eltzer Mühle/Am Osterberg. Um zirka 10.25 Uhr trifft sie in Dedenhausen an der Molkerei ein. Etwa um 11 Uhr holt sie weitere Radfahrer auf dem Rathaus-Vorplatz in Uetze ab, Anmeldungen für diese Route nimmt Herwig Bauschmann, Telefon 05173/1474, entgegen.
Treffpunkt für Schwüblingser und Dollberger ist um 10.40 Uhr vor der Christus-Kirche in Schwüblingsen. Etwa um 11 Uhr legen sie in Katensen einen Zwischenstopp an der Michaelis-Kirche ein. In Krätze kommen sie ungefähr um 11.20 Uhr an der dortigen Buswendeschleife vorbei. Um zirka 11.30 Uhr werden sie am Brink in Altmerdingsen sein. Für diese Strecke ist Hartmut Nemitz, Telefon 05175/2337, der Ansprechpartner.
Die Radler aus Hänigsen und Oberhagen treffen sich um 11 Uhr auf dem Dachtmisser Weg vor dem Hänigser AWO-Kindergarten. Sie steuern über einen kleinen Umweg das Museum auf dem Hänigser Kuhlenberg an. Sie sollen sich bei Ingrid Bürkner, Telefon 05147/1751, anmelden.
Geplant ist, dass die drei Gruppen gegen 12 Uhr am Hänigser Teermuseum auf dem Kuhlenberg eintreffen. Dort werden ehrenamtlich Mitarbeiter des Museums bei einer Führung einen Einblick in die Geschichte der Erdölförderung in Hänigsen geben. Anschließend ist ein gemeinsames Grillen geplant. Dafür wird von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine Umlage erhoben. Nach dem Grillen treten die Radfahrer individuell die Heimfahrt an.
Wer nicht radeln will, kann um 12 Uhr im Museum dazustoßen. Auch diese Teilnehmer müssen sich wegen des Einkaufs des Grillguts bei einer der genannten Ansprechpersonen anmelden. Für alle endet die Anmeldefrist am Sonnabend, 17. August. Wer sich nicht anmeldet, läuft Gefahr, beim Grillen nichts zu essen zu bekommen.