NABU-Spaziergang zur Sandheide und dem Sand-Trockenrasen bei Otze
OTZE
Zu einem Spaziergang zur Sandheide und dem Sand-Trockenrasen bei Otze lädt der NABU Burgdorf-Lehrte-Uetze am kommenden Sonntag, 11. August 2024, 10 Uhr, ein.
Einst war das Gebiet nördlich von Otze überwiegend mit Heide bewachsen. Die damalige Artenvielfalt ist heute kaum noch vorstellbar. Heute sind dort viele Flächen mit artenarmen Kiefernforsten bewachsen und es wird auf großer Fläche industrielle Landwirtschaft betrieben. Aber es gibt noch ganz wenige Restheideflächen, auf denen einige Pflanzen und Tiere der Heiden überdauert haben, darunter auch ein kleines geschütztes Biotop aus Sandheide und Sand-Trockenrasen.
Auf der naturkundlichen Führung zum Biotop werden Pflanzen wie das Berg-Sandglöckchen und Insekten wie Wildbienen und Sandwespen erkundet und über die Pflegemaßnahmen berichtet. Mit etwas Glück könnte auch die seltene Heidekraut-Herbstsandbiene entdeckt werden.
Der Spaziergang dauert etwa zwei Stunden und hat eine Gesamtwegstrecke von etwa 3 Kilometer. Treffpunkt ist der Bahnhof Otze. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt Hans-Jürgen Sessner per Mail an H.J.Sessner(at)t-online.de und unter Telefon 05136/83443.