Isernhagen
Sonnabend, 03.08.2024 - 13:04 Uhr

Isernhagenhof startet in die Herbstsaison

Flyer ist druckfrisch erhältlich

Am Freitag, 6. September, ist die Laatzener Big Band "LABIBA" zu Gast.Aufn.:

ISERNHAGEN

Mit viel Elan und einem abwechslungsreichen Programm startet der Isernhagenhof Kulturverein in die Herbstsaison. Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte sind für August bis Dezember neun weitere geplant.

 

Los geht es am Sonnabend, 17. August 2024, 20 Uhr, mit Chris Hopkins und "Swing Classics von Frank Sinatra bis Count Basie & more". Chris Hopkins stand seit den 1990er Jahren oftmals als jüngstes Bandmitglied auf der Bühne. Heute präsentiert er mit den "Young Lions" einige der talentiertesten Jazz-Musiker einer neuen Generation. "Shooting Star" Thimo Niesterok mit schönem, strahlendem Ton, ist zweifellos Deutschlands führender Swing-Trompeter seiner Generation. Tijn Trommelen ist ein aufstrebender Gitarrist und charismatisch-lässiger Sänger im Stil von Frank Sinatra oder Bing Crosby, Caris Hermes eine mehrfach ausgezeichnete Jazz-Bassistin und Mathieu Clement, Multiinstrumentalist an Schlagzeug und Vibraphon.

 

Am Freitag, 6. September, 20 Uhr, heißt es "Funk meets Salsa". Es präsentieren sich zwei ganz unterschiedliche Big Bands in der Scheune des Isernhagenhofes: Die Laatzener Big Band "LABIBA" unter Leitung von Kurt Klose gilt als Inbegriff für afro-kubanische Musik im Big Band-Sound und hat sich wieder einmal zum Ziel gesetzt, mit ihrem Set ein gigantisches Salsa-Feuerwerk zu entfachen. Die von Helge Adam geleitete hannoversche Big Band "Swing-O-Matic" bringt als Kontrast ein Set Funk mit, um den Abend mit viel Druck und Groove zu beginnen.

 

Die beliebte Oper im Isernhagenhof gibt es wieder am Sonntag, 22. September 2024 um 15 Uhr. Der Kulturverein präsentiert in Kooperation mit der Musikhochschule Hannover junge Gesangstalente mit beliebten Arien aus Oper und Operette sowie Musicalmelodien. Die künstlerische Leitung für den Opernnachmittag im Isernhagenhof hat Prof. Paul Weigold, die Moderation macht der Kulturvereinsvorsitzende Andreas Fingberg. 

 

Am Freitag, 25. Oktober, 20 Uhr, sind die Medlz wieder da. Seit einem Vierteljahrhundert schaffen es die Medlz aus Dresden den Konzertsaal entweder zum Kochen zu bringen oder eine emotionale Stille zu erzeugen, in der man die berühmte Stecknadel fallen hört. Dabei beeindrucken sie vor allem durch ihren modernen Sound, der an keiner Stelle Bass und Beat vermissen lässt - im Gegenteil. Gemeinsam mit ihrem Publikum werden sie mit Best of – 25 Jahre in Erinnerungen schwelgen und werden aus allen vergangenen Programmen dessen Lieblinge noch einmal auf die Bühne bringen. Und wie immer ist ihr oberstes Credo: Unterhaltung! Ihre Shows sind selbstironisch und witzig und gleichzeitig charmant und tief bewegend.

 

Einen Tag später am Sonnabend, 26. Oktober, um 20 Uhr ist DESiMO wiederum zu Gast in der Kulturscheune. Mit seinem Programm "Manipulation - Die Gedanken sind frei - zugänglich..." spürt er an diesem Abend dem freien Willen nach. Aus neuen Blickwinkeln erleben wir "phänomentale" Fähigkeiten des Gehirns und entdecken die geheimen Facetten kunstvoller Manipulation. Von perfide-düster bis faszinierend-schillernd... Sie glauben, aus eigenen Einsichten und Überzeugungen zu handeln? Das ist ja auch so gedacht. Aber von wem denn bloß? Wir sind mündig, aufgeklärt und Herr(in) unserer Entscheidungen. Eigentlich...

 

Sie gehören längst zum festen Bestandteil des Kulturprogramms im Isernhagenhof: The Keltics. Am Sonnabend, 9. November, 20 Uhr ist es wieder soweit. Sie sind der Inbegriff für Lebenslust, Unbeschwertheit und Ausgelassenheit. Sieben Musiker, die trotz und gerade wegen ihrer langjährigen Bühnenerfahrung eine positive Lebenseinstellung vermitteln. So bekommt der Begriff Irish-Folk Rock eine ganz neue Bedeutung. Das Erfolgsgeheimnis der Band liegt in der Kombination aus authentischem Lebensgefühl und Spaß an der Musik. Beides vermag die Band auf das Publikum zu übertragen. Wer die mitreißende Bühnenshow einmal miterlebt hat, läuft Gefahr, sein Herz an "The Keltics" zu verlieren. Harmonische und fetzige Rocksongs, Balladen, Jigs und Reals sowie bekannte Traditionals begeistern. Im Januar feierten sie ihr 30-jähriges Bestehen.

 

Bekannt aus dem Fernsehen unter anderem in Shows mit Götz Alsmann sind sie nun endlich auch in Isernhagen. Am Sonnabend, 16. November 2024, 20 Uhr, nehmen die Zucchini Sistaz die Gäste mit in die goldene Swing-Ära. Ihr musikalischer Fundus speist sich aus der Unterhaltungsmusik der 20er-50er Jahre, dreistimmig singen sie Big-Band-Swingklassiker in halsbrecherischen Minimalinterpretationen. Gut im Strumpf stehend begleiten die Zucchini Sistaz ihre nahezu akrobatischen Darbietungen an Kontrabass, Gitarre, Posaune und Flügelhorn. Die gemüsikalische Wahlfamilie aus Münster besteht aus: Sinje Schnittker, singendes Multitalent an Trompete und Posaune, Jule Balandat, singende Kontrabassistin und Fachfrau für Zirzensik und Conférence, sowie Tina Werzinger, singende Gitarristin und hinreißende Unterhalterin.

 

Am Sonnabend, 7. Dezember, 20 Uhr, steht "Artist in Residenz" Marc Masconi wieder auf der Bühne des Isernhagenhofes. Diesmal wieder, wie bereits vor zwei Jahren, zusammen mit der FFB Big Band und seinem "The Frank Sinatra Concert". Marc Masconi interpretiert die größten Erfolge von Ol´ Blue Eyes. Schließen Sie die Augen und lassen Sie sich durch sein authentisches Stimmtimbre in die Welt des "Glamorous Las Vegas" entführen. Titel wie "Bad Leroy Brown", "The Lady is a Tramp", "That´s Life", "My Way", "New York, New York" und viele andere legendäre Songs machen den Abend in Verbindung mit Stories aus dem Leben von Frank Sinatra zu einer begeisternden Reise in die Zeit der großen Showabende im "Sands" in Vegas. Mit legendären Arrangements, begleitet von der FFB Big Band mit 18 Musikern unter der Leitung von Bernd Hübner, gibt die Show die Antwort auf die Frage nach einem legitimen Stimmnachfolger von Frankie Boy: The Voice is back.

 

Den Abschluss des Jahresprogramms bildet der Advent im Isernhagenhof. Am Sonntag, 15. Dezember, 15 Uhr ist zum zweiten Mal der Mädchenchor Hannover zu Gast. Adventliche und weihnachtliche Musik steht auf dem Programm und ist somit die perfekte Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit. 50 herausragende Frauenstimmen geleitet von Professor Andreas Felber und begleitet mit der Harfe werden dafür sorgen, dass die emotionalen musikalischen Momente nicht zu kurz kommen.

 

Alle Veranstaltungen des Kulturvereins sowie des KulturKaffees Rautenkranz sind im druckfrischen Flyer zu finden, der per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)isernhagenhof.de mit Angabe der eigenen Postadresse kostenfrei angefordert werden kann und zugeschickt wird. Der Kartenvorverkauf für alle Veranstaltungen des Isernhagenhof Kulturvereins hat bereits begonnen. Die Karten kosten jeweils 25 Euro (Medlz 35 Euro), ermäßigt 16 Euro (Medlz 21 Euro) für Schüler, Auszubildende und Studierende sowie für Mitglieder des Kulturvereins und können telefonisch unter 05139/894986, per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)isernhagenhof.de oder online unter Opens external link in new windowwww.isernhagenhof.de/tickets/ bestellt werden. Sie sind außerdem in den Vorverkaufsstellen Böhnert in Großburgwedel und Isernhagen H.B. sowie im TUI-Reisecenter in Altwarmbüchen erhältlich.