Ökologe, Vogelkundler und Buchautor Dr. Ernst Paul Dörfler stellt drei Bücher vor
ISERNHAGEN FB
Das KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstr. 68 in Isernhagen F.B., hat den Wirtschaftswissenschaftler und Ökologen Ernst Paul Dörfler eingeladen, seine drei Bücher Bücher "Nestwärme", "Aufs Land" und "Das Liebesleben der Vögel" vorzustellen. Er ist am Freitag, 23. August 2024, 20 Uhr zu Gast.
"Ernst Paul Dörfler ist nicht nur ein bedeutender Naturschützer. Er ist auch ein intimer Kenner bedrohter heimischer Vogelarten", so Jonathan Franzen.
Ein Leben mit der Sonne statt nach der Uhr, faire partnerschaftliche Beziehungen, Gewaltverzicht und klimaneutrale Mobilität – was können wir von Vögeln lernen? "Nestwärme" ist ein überraschendes Buch über das Sozialverhalten unserer gefiederten Nachbarn, ein Plädoyer für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur – und eine augenzwinkernde Aufforderung, das eigene Leben hin und wieder aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Der vielfach ausgezeichnete Naturschützer Ernst Paul Dörfler hat ein berührendes Buch über das geheime Leben der Vögel geschrieben, die oft friedvoller und achtsamer miteinander umgehen als wir Menschen.
"Treue Stadt-Amseln, Meisen mit Vaterkomplex und polygame Wachteln – das Liebesleben der Vögel ist variantenreich und immer wieder überraschend. Der Euronatur-Preisträger und Vogelexperte Ernst Paul Dörfler eröffnet in seinem Buch "Das Liebesleben der Vögel" die Beziehungswelt von über fünfzig heimischen Vogelarten und gibt Einblicke, die man sonst nirgends findet. So leben Vögel weit weniger monogam, als häufig angenommen, und der Klimawandel verstärkt diese Tendenz sogar noch: Extreme Schlechtwetterlagen beflügeln den Partnerwechsel unter Vögeln. Mit Witz und Leichtigkeit erzählt der Autor von den Bindungsmustern und Fortpflanzungstaktiken unserer gefiederten Nachbarn. Dieses Buch verändert den Blick auf das, was in Garten und Busch passiert."
Ernst Paul Dörfler, geboren 1950 in Kemberg bei Lutherstadt Wittenberg, ist promovierter Ökochemiker. Sein Buch Zurück zur Natur? (1986) wurde zum Kultbuch der ostdeutschen Umweltbewegung. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter mit dem EURONATUR-Preis der Stiftung Europäisches Naturerbe. Er lebt und arbeitet in Steckby.
Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 20 Euro. Der Einlass startet um 19 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen.
Voranmeldungen und Reservierungen hierzu werden erbeten unter den Rufnummern 05139/9789050 oder 0172/4341092 oder per Mail an info(at)rautenkranz-kultur.de.