Burgdorf
Dienstag, 23.07.2024 - 09:57 Uhr

Fast 6 Millionen Euro an Landes-Unterstützung für Burgdorf und Uetze

BURGDORF/UETZE

 "Die Stadt Burgdorf erhält eine Bedarfszuweisung in Höhe von 2.670.000 Euro und die Gemeinde Uetze eine Bedarfszuweisung in Höhe von 3.250.000 Euro. Mit diesen Summen unterstützen wir Kommunen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und Investitionen. Gerade durch die gestiegenen Liquiditätskreditzinsen und die nach wie vor hohen Energiekosten sind diese Mittel besonders wichtig. Die Zuweisungen sorgen dafür, dass die Stadt Burgdorf und die Gemeinde Uetze weiterhin handlungsfähig bleiben", so Thordies Hanisch, die für Burgdorf und Uetze zuständige Landtagsabgeordnete.

 

Insgesamt hatten 82 Städte, Gemeinden, Samtgemeinden und Landkreise im Jahr 2024 Bedarfszuweisungen wegen einer außergewöhnlichen Lage beantragt. Die Zahl der antragstellenden Kommunen ist damit im Vergleich zum Vorjahr um rund 40 Prozent angestiegen.

 

Die Bedarfszuweisungen sind gesonderte Mittel innerhalb des kommunalen Finanzausgleichs, die zur Stärkung finanzschwacher Kommunen dienen. Mit den bewilligten Zuweisungen kann jeweils ein Anteil in Höhe von rund 20 Prozent des aufgelaufenen Gesamtfehlbetrages abgedeckt werden.