Noch bis morgen: 11. Burgdorfer Weinfest mit Summerfeeling auf dem Spittaplatz
BURGDORF
Alle Jahre wieder freuen sich die Burgdorfer Freunde guter Tropfen auf das mittlerweile traditionelle Weinfest auf dem Spittaplatz. Traditionell deshalb, weil die beliebten Winzer aus dem rheinhessischen Dexheim (Fischborn), Frei-Laubersheim (Vogel) und Spiesheim (Schmitt) der Genussveranstaltung bereits zum 11. Mal treu geblieben sind.
Am gestrigen Freitag, 19. Juli 2024, wurde das dreitägige Burgdorfer Weinfest von Bürgermeister Armin Pollehn gegen 19 Uhr offiziell eröffnet. "Wein ist eine Kultur zum Genießen", so Pollehn und wünschte allen Anwesenden ein "schönes Wochenende mit Summerfeeling".
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten es sich bereits zahlreiche Weinfreunde und -kenner rund um den Wicken-Thies-Brunnen gemütlich gemacht. Bei bestem Sommerwetter fiel es ihnen nicht schwer, sich auf die angebotene Weinvielfalt gutgelaunt einzulassen. Neben den rheinhessischen Winzertropfen hatte der in der Wedemark ansässige Weinhändler Martin Müsken ausgesuchten Rebensaft aus Baden-Württemberg und der Pfalz im Angebot. Darüber hinaus war beim Team um Burgdorfs organisierenden Veranstaltungsgastronomen Peter "Pit" Widdel Bratwurst, Flammkuchen und mehr für den "kleinen Hunger" erhältlich.
"Das Burgdorfer Weinfest ist eine attraktive Veranstaltung mitten in der Stadt, die, wie ich sehe, wieder gut angenommen wird", freute sich Stadtsparkassen-Vorstand Heiko Nebel. Das örtliche Geldinstitut ist von Anfang an Unterstützer des Events rund um die edlen Tröpfchen und wird dabei seit geraumer Zeit vom AltkreisBlitz begleitet.
Als wenige Minuten später "Griechischer Wein" von der Band Dick & Durstig musikalisch aufgetischt wurde, gab für das Summerfeeling auf dem Spittaplatz kein Halten mehr.
Am heutigen Sonnabend, 20. Juli 2024, kann mit der genüsslichen Weinverkostung schon ab 15 Uhr begonnen werden. Tags darauf sind die drei Winzerstände bereits ab 12 Uhr geöffnet.