Uetze
Mittwoch, 17.07.2024 - 09:21 Uhr

Uetzer Luftpistolenschützinnen sind Landesmeisterinnen 2024

Sandra Schäfer ist Landesmeisterin Damen II mit dem Luftgewehr

UETZE

Die Uetzer Luftpistolenfrauen holten sich bei den Landesverbandsmeisterschaften in Hannover nach 2023 auch in 2024 den Mannschaftstitel und untermauerten damit wieder ihre besondere Leistungsklasse. Dank einer starken Einzelleistung von Sarah Oehns (379 Ringe) sowie guten Ergebnissen von Marit Klanz (363 Ringe) und von Nina Lüders (360 Ringe) lag das Team am Ende 13 Ringe vor den Zweitplatzierten von der SSG Nord-Elm. 

 

Da Sarah Oehns kurzfristig erkrankt war, wurde für sie das Ergebnis des Frühjahrspokals als offiziellem Ersatzwettkampf herangezogen, so dass sie in der Einzelwertung nur außer Konkurrenz gewertet wurde. Mit Konzentrationsproblemen hatte Marit Klanz dieses Jahr in der dritten Serie (87 Ring) zu kämpfen, so dass sie mit 363 Ring am Ende nicht ihr gewohntes Leistungsniveau abrufen konnte. Dank des starken Ergebnisses von Sarah Oehns und der guten Leistung von Nina Lüders, die konstant in jeder Serie um 90 Ring geschossen hat, konnte sich das Team aber trotzdem wieder erfolgreich von der Konkurrenz absetzen.

 

Und auch Sandra Schäfer vom Uetzer Luftgewehrteam konnte ihren Erfolg vom vergangenen Jahr wiederholen und wurde mit 401,7 Ringen erneut Landesmeisterin bei den Damen II. Zusammen mit Silvana Böhmecke (400,7 Ringe) und Anna Riechelmann (392,1 Ringe) sicherte sich das Team damit auch den 8. Platz von 39 Mannschaften.

 

Sowohl das Luftpistolenteam als auch Sandra Schäfer im Einzel haben mit den gezeigten Leistungen zudem auch wieder das Ticket für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im August auf der Olympiaschießanlage in Garching bei München gelöst.

 

Ebenfalls für München qualifiziert hat sich die Stamm-Uetzerin Katharina Jakob mit 345 Ringen mit der Luftpistole bei den Juniorinnen II. Die Landeskaderschützin schießt diese Disziplin derzeit im Rahmen einer Mannschaftskooperation für den VfF Hannover. Insgesamt sind die Sportverantwortlichen des Uetzer Vereins sehr zufrieden mit den erreichten Ergebnissen und dass der Verein gerade in den olympischen Disziplinen wieder stark auf den Deutschen Meisterschaften vertreten ist.