Burgdorf
Mittwoch, 10.07.2024 - 09:34 Uhr

Segeljugend des SSV Schillerslage freut sich über zwei neue Jugendjollen

Neben den Vereinsmitgliedern kamen auch Vertreter von Sponsoren, Spender, Förderer und Partner der Segelsparte zur Bootstaufe.Aufn.:

SCHILLERSLAGE

Am vergangenen Sonnabend, 6. Juli 2024, konnte die Segeljugend des SSV Schillerslage ihre beiden Jugendjollen vom Typ "RS Feva XL" tauften. Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung wurden die beiden Neuanschaffungen ihrer Bestimmung übergeben.

 

Schon im vergangenen Jahr beschlossen die "Teamer" mit dieser Investition, die Segelausbildung auszubauen. Bislang unterrichtet die Sparte an drei Burgdorfer Grundschulen im Rahmen von Segel-AGs die Grundlagen zum Opti-Segeln und an den beiden weiterführenden Schulen (RBGS und GymBu) die Fortsetzung zum Thema "Yachtsegeln". Die neuen Sportgeräte schließen nun die Lücke zwischen den Einsteigerbooten und dem Yachtsegeln auf der Ostsee. Hiermit können nun auch alle sportlichen Manöver auf dem Steinhuder Meer trainiert werden, bis hin zum Regattagrundwissen.

 

Dieses Ziel konnte nur durch die finanzielle Unterstützung der Lotto-Sportstiftung, des Sparkassenfsportfonds Hannover, die Stadt Burgdorf sowie einer erfolgreichen Crowfunding-Aktion in Verbindung mit der Volksbank Burgdorf erreicht werden. Nach umfangreichen Testfahrten und Einweisungen der Breitensport Trainer-C in das neue Equipment, war es am vergangenen Sonnabend dann soweit. Auf dem Gelände des LKV-Niedersachsen versammelten sich die jeweiligen Vertreter von Sponsoren, Spender, Förderer und Partner der Segelsparte zur Bootstaufe. Mehr als 20 Teilnehmer wollten es sich nicht nehmen lassen, dieser feierlichen Zeremonie beizuwohnen. Aus Burgdorf und der ganzen Region Hannover reisten sie zu diesem Ereignis an. Die Taufe selbst wurde von Jonathan Hofmann und Svenja Wehrhahn moderiert. Die beiden Taufpaten für die Jollen waren Bennit Hinkelmann und Johannes Carl Reuter. Sie wünschten dem jeweiligen Boot "Allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Wasser unter dem Schwert". Mit einem dreifachen "gut Wind" wurden die Sektflaschen über die Booterümpfe entleert. Schnell wurden die Segel angebracht und bei gutem Wind zu Wasser gelassen.

 

Der erste große Einsatz ist für das kommende SSV-Sommersegelcamp 2024 geplant, welches am Freitag, 26. Juli 2024 startet. Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene können dort die Grundlagen und Kenntnisse des Segelsports bis hin zur Ausbildung des praktischen Teils für den amtlichen Sportbootführerschein Binnen, erwerben.

 

Die Segelsparte ist dankbar, dass sie mit dieser Investition in die Zukunft nicht nur attraktiver, sondern bei der Ausbildung auch effektiver und interessanter geworden ist. 

  1.8 Mb
  1.4 Mb
  2.0 Mb
  2.1 Mb
  2.0 Mb
  2.0 Mb
  1.4 Mb
  2.0 Mb