Mobile Beratung für Augenpatienten in Uetze
UETZE
"Blickpunkt Auge - Rat und Hilfe bei Sehverlust" ist ein qualitätsgesichertes Beratungsangebot des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen für Menschen mit Sehbehinderungen, für Betroffene, deren Erkrankung zu Sehverlust führen kann, und für deren Angehörige. Das Angebot zielt darauf ab, die Lebenssituation der Betroffenen zu verbessern, ihre Selbstständigkeit, Selbstbestimmung und Teilhabe zu fördern. Zudem soll die Öffentlichkeit für die besonderen Belange dieser Personengruppe sensibilisiert werden.
Seit Anfang 2023 wird dieses Beratungsangebot auch standortunabhängig in Form eines Beratungsmobils angeboten. Am Montag, 15. Juli 2024, ist das Beratungsmobil in der Region unterwegs. Es steht von 10 bis 13 Uhr am Hindenburgplatz in Uetze.
An Bord des Beratungsmobils befinden sich zahlreiche Informationsmaterialien, ein Bildschirmlesegerät sowie viele weitere Hilfsmittel. Die Beratung umfasst Themen rund um Augenerkrankungen und das Leben mit einer Seheinschränkung. Dazu gehören optische und andere Hilfsmittel, Tipps und Hilfen für den Alltag, rechtliche und finanzielle Ansprüche, Rehabilitationstraining in Orientierung und Mobilität sowie berufliche Rehabilitation und Krankheitsbewältigung.
Weiterhin bietet Blickpunkt Auge Orientierung und Unterstützung durch den Austausch mit Gleichbetroffenen sowie durch Seminare und Kurse. Bei Bedarf erfolgt eine Vermittlung an Fachleute. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine augenärztlichen Untersuchungen durchgeführt werden und der Besuch beim Beratungsmobil keinen Augenarztbesuch ersetzt.