Sonnabend und Sonntag geschlossen: Eingeschränkte Öffnungszeiten im Freibad Burgwedel
Aufgrund von akuten Personalausfällen musste das Bad am gestrigen Freitag früher schließen und bleibt am Wochenende ganz geschlossen.
GROßBURGWEDEL
Bereits am gestrigen Donnerstag, 27. Juni 2024, musste das Freibad Burgwedel frühzeitig schließen und auch in den nächsten Tagen wird ein regulärer Betrieb nicht möglich sein. "Das Freibad ist aufgrund des Fachkräftemangels im Bäderbetrieb und einer offenen Stelle in diesem Jahr personell sehr knapp besetzt. Aktuell kommen unplanbare Personalausfälle dazu, weswegen es uns derzeit leider nicht möglich ist, den Freibadbetrieb zu den regulären Öffnungszeiten aufrecht zu erhalten", teilt die Stadt Burgwedel mit.
Für die kommenden Tage müssen die Öffnungszeiten angepasst werden. Am heutigen Freitag, 28. Juni, erfolgt eine frühzeitige Schließung des Freibads um 14 Uhr, letzter Einlass 13:15 Uhr. Am morgigen Sonnabend und am Sonntag, 30. Juni ist es komplett geschlossen.
"Nach intensivem Abwägen und Prüfen der Handlungsoptionen sieht sich die Stadtverwaltung leider gezwungen, diesen Schritt zu gehen; alles andere wäre aus Gründen der Sicherheit der Badegäste und des verbleibenden Freibadpersonals nicht zu verantworten", so die Stadtverwaltung.
Bürgermeisterin Wendt kommentiert die notwendige Schließung mit klaren Worten: "Vor allem angesichts der derzeitigen Sommerwetterlage und der Ferienzeit fällt dieser Schritt uns sehr schwer. Mir ist bewusst, dass diese Entscheidung nicht nur auf Verständnis stoßen wird. Die Einschränkung der Öffnungszeiten geschieht nicht leichtfertig, so etwas tut man nur, wenn man personell mit dem Rücken zur Wand steht. Die Auswirkungen des Fachkräftemangels im Bäderwesen erwischen uns leider gerade mit voller Wucht."
Für die kommende Woche hofft die Stadt Burgwedel, wieder zu den regulären Öffnungszeiten zurückkehren zu können. Aktuelle Informationen werden auf der Homepage der Stadt Burgwedel und auf Instagram veröffentlicht.